Kann man Tabletten in Wasser auflösen?

12 Antworten

Wenn du es nicht schaffst, sie mit Wasser zu schlucken - dagegen hat man oft eine Sperre, weil man gewohnt ist, Wasser/ Flüssigkeiten anders zu schlucken - kannst du dich vielleicht überlisten, und sie in einem Löffel Kartoffelbrei oder so verstecken. Also in etwas, das du schlucken würdest, obwohl es nicht ganz flüssig ist. Apfelmus, Griesbrei, Pudding etc. wäre auch eine Idee. Die Tablette dann aber direkt auf den Löffel geben und nicht in der Schale mit Brei etc. verstecken, damit du weißt, dass du jetzt die Tablette mitisst. Oder sie in ein Stück weiches Obst - Birne, Banane - geben und das dann schlucken.

Man weiß dann eben, dass man etwas Festes mit runterschluckt und das geht besser, als wenn man es mit Wasser schlucken müsste, wo die Tablette ein "ungewohntes Hindernis" darstellt.

Nicht-wasserlösliche Tabletten würde ich nicht zerkleinern!

Du musst die Tabletten gar nicht erst klein machen, du kannst sie auch einfach so in ein Glas mit wasser machen und die löst sich dann von allein auf!

Um was für Tabletten geht es genau? Retardtabletten z.b. dürfen nicht zerteilt werden und können somit auch nicht aufgelöst werden. Dies hat starken Einfluss auf die Wirkung.
Schau bitte in die packungsbeilage oder frage in der Apotheke.
Im Zweifelsfall läßt du dir ein anderes Präparat verschreiben.

Das ist nicht bei jeder Tablette gleich. zB Retardtabletten sind dazu gedacht und auch so gemacht, dass sie nach und nach den Wirkstoff freisetzen. Sie vorher zu zerstören würde diesen Effekt kaputt machen. Was mir hilft wenn ich eine Tablette nicht runter bekomme ist ein sie auf einen Löffel mit Joghurt oder Pudding zu packen und mit runter zu schlucken.

Man kann Tabletten in Wasser quasi aufschlemmen, am besten dann wenn man sie vorher zerkleinert und in leicht lauwarmen Wasser gibt und alles rumrührt. Deine Ideee ist also schon richtig.