Kann man Sommersprossen auf natürliche Weise reduzieren oder ganz weg bekommen?

3 Antworten

Bei Neigung zu Sommersprossen sollten Sie vor allem direktes Sonnenlicht meiden. Wenn Sie ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen und die gefährdeten Bereiche selten unbekleidet der Sonne aussetzen, werden ihre Sommersprossen in der heißen Jahreszeit nur geringfügig nachdunkeln. Starke Sonneneinstrahlung zieht ja generell die Haut in Mitleidenschaft – sie führt zu schnellerer Hautalterung und erhöht die Gefahr von Hautkrebs. Daher sollten nicht nur Menschen mit hellem, lichtempfindlichem Hauttyp diese Verhaltensregel beachten.

Die Farbe der Sommersprossen kann zwar mit verschiedenen Bleichcremes, stärkeren Peelings oder einer Kältebehandlung kurzfristig aufgehellt werden, sie lassen sich aber auf diesem Weg nicht dauerhaft entfernen.

Bei der Laserbehandlung werden die Pigmente und die Pigmentzellen der oberen Hautschicht in mehreren Therapiesitzungen zerstört. Sie ist eine mittelfristig wirksame Methode, um Sommersprossen zu entfernen. Nach einiger Zeit werden allerdings neue Melanozyten und neue Pigmente gebildet, so dass auch diese Behandlung nur Erfolg verspricht, wenn sie außerdem eine weitere Sonnenexposition vermeiden. Die Laserbehandlung wird nicht von den Krankenkassen bezahlt, je nach Ausprägung der Sommersprossen sind mehrere Behandlungssitzungen nötig, die jeweils zwischen 100 und 300 Euro kosten.

Am besten hält man es mit der irischen Volksweisheit "Ein Mädchen ohne Sommersprossen ist wie ein Himmel ohne Sterne", fühlt sich mit Pippi Langstrumpf, Robert Redford, Boris Becker und Charlize Theron unter prominenten Sommersprossen-Trägern gut aufgehoben und versucht, den frechen, fröhlichen Pünktchen etwas Positives abzugewinnen.

Aus: http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-haare/sommersprossen/index.html

Genügend Tips hat dir ja Grisu gegeben, aber warum willst du sie los werden? Es gibt doch nichts schöneres, als Sommersprossen auf der Nase...wahrscheinlich willst du das nicht hören, aber versuch sie nicht weg zu machen, Sommersprossen sind einfach niedlich.

Sie können auch angenehm frech wirken. ;) Ich mag Sommersprossen auch!

@WildeFee

und ICH erst!!!!!!

Als Kind habe ich unter meinen Sommersprossen furchtbar gelitten, Später habe ich mit allen möglichen Mitteln versucht, sie wegzubekommen, Zitrone, Schwanenweisscreme. Nichts hat wirklich geholfen. Und dann lernte ich meinen Mann kennen, der mir mal sagt: ich liebe jede einzelne Sommersprosse an dir. Seitdem lasse ich der Natur ihren Lauf.

Was möchtest Du wissen?