Kann man Sodbrennen von Kaffee vermeiden ohne auf Kaffee verzichten zu müssen?

14 Antworten

Bei Magenproblemen solltest Du folgende Dinge bei Kaffee beachten:

  • traditionelle Trommelröstung bei niedrigen Temperaturen, da dabei die magenangreifende Chlorogensäure weitestgehend abgebaut wird
  • diese Art der Röstung erhältst Du in der Regel NICHT bei Kaffees aus dem Supermarkt, da diese teurer ist, als die industrielle Röstung
  • Kaffee sollte 100% Arabica sein, da der Robusta-Kaffee insgesamt weniger bekömmlich ist
  • Zubereitung bestenfalls als Espresso oder Schümli Kaffee (Vollautomat) da durch den Druck die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffee verkürzt wird und die Säuren weniger ausgespült werden.
  • Wenn Du schon fast zur Gastritis neigst, solltest Du mal Monsooned Malabar probieren. Dieser Kaffee ist durch seine besondere Art der Ernte in Indien schon nahezu säurefrei
Mein Tipp ist Monsooned Malabar von La Semeuse aus der Schweiz. Der Kaffee ist faktisch säurefrei.

Auf dein Kaffe musst du nicht verzichten. Aber Kaffee hilft auch nicht gegen Sodbrennen.

Dagegen hilft, wenn du merkst das du Sodbrennen bekommst oder sogar schon hast, ein Glas pur mit Milch zu trinken.

Ich glaub, da kannst du wirklich nur verschiedene Sorten ausprobieren. Es gibt ja welche, die als magenschonend beworben werden. Es ist aber nicht nur das Koffeein, das den Magen reizen kann.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, dass du den Kaffee nicht direkt auf nüchternen Magen trinkst?

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Ja das ist echt morgens nach dem aufstehen immer so ein Problem

Klar:

Das Sodbrennen kommt von Säuren, die im Kaffee enthalten sind sowie von den Röststoffen, die ebenfalls im Kaffee sind. Allerdings gibt es da erhebliche Unterschiede

1) Zum einen gibt es sogenannten Magenfreundlichen Kaffee, z.B. Kaffee Hag. Nicht zu verwechseln mit entkoffeiniertem Kaffee

2) Seit ich nur noch Bio-Kaffee kaufe, habe ich das Problem nicht mehr, obwohl ich viel Kaffee trinke. Der Unterschied beginnt schon bei der Herstellung und zieht sich meist bis zur Röstung. Erfolgt diese langsamer und schonender, entstehen weniger Bitterstoffe und Säuren.

RuhrpottNiklas
Fragesteller

Ok danke

ShatteredSoul  08.03.2016, 18:54

Zu 1) Café Hag ist koffeeinfrei ;)

Eventuell Kaffee Hag oder Koffeinfrei

ShatteredSoul  08.03.2016, 18:54

Café Hag ist koffeeinfrei ;)

ninamann1  08.03.2016, 18:55
@ShatteredSoul

Oh, stimmt , ich dachte er hat weniger Koffein