Kann man sich selber ins Krankenhaus einweisen,hab das gefühl in mir schlummert eine Krankheit,die die Ärzte nicht finden...?

14 Antworten

Nein, kein Krankenhaus wird dich einfach so mal aufnehmen. Du wirst den normalen Weg über Hausarzt und Fachärzte gehen müssen.

Was Sie selbst tun können, um evtl. eher ins Kh zu kommen, wäre,(wie hier bereits jemand sagte) die Notaufnahme aufzusuchen mit dem eigenen Verdacht auf eine eine schwere/lebensbedrohliche Erkrankung.

Ob Sie dann aber eingewiesen werden, abgewiesen oder nur anbulant behandelt - darauf haben Sie dann weiter keine Entscheidungsfreiheit mehr. Die obliegt alleine dem behandelnden Arzt.

Wohl oder übel wird normalerweise nur die Option übrig bleiben, Facharzttermine mit langen Wartezeiten auf sich zu nehmen, falls kein akuter bedrohlicher Notfall vorliegt, leider,

Ja, du brauchst auf jeden Fall immer eine Ein- oder Überweisung eines Arztes, wenn du gesetzlich versichert bist. Als Privatpatient kannst du dich quasi selber einweisen.

Ich würde aber grundsätzlich eh immer einen Arzt konsultieren.

Hier ist eine Seite, auf der alle deutschen Krankenhäuser gelistet sind. Da kann man auch online Termine anfragen.

https://www.krankenhaus.de/

Ich hoffe dir geht es wieder gut!

Hallo HelfendeHand,

soweit ich informiert bin, kann man als Kassenpatient ohne Überweisung von einem Facharzt nicht aufgenommen werden für weitere Diagnostik (Ausnahme: Über die Notaufnahme).

Privatpatienten brauchen diese ärztliche Überweisung nicht (So wurde es mir kommuniziert)

Was hält dich davon ab, zu Deinem Hausarzt zu gehen und ihm deine Befürchtungen zu erzählen?

Er wird dich körperlich durchchecken und gegebenenfalls an einen Facharzt überweisen.

Alles Gute!