Kann man sich an Katzenhaare gewöhnen (Allergie)?

11 Antworten

Hi pizzaxyz,

es ist mit Studien belegt worden, dass ca. 90% der Allergiker nicht auf den Speichel oder die Haare der Haustiere reagieren, sondern auf ein bestimmtes Allerge, das im Talg der Tiere enthalten ist.

Die Talgdrüsen produzieren Fett an der Haarwurzel, das sich logischerweise auf den Haaren verteilt und schwupps: So entsteht der Mythos, dass man auf die Haare allergisch reagiert. Ist allerdings nur bedingt der Fall.

Es gibt angeblich Katzenrassen, die für Allergiker "besser verträglich" sein sollen, die sogenannten hypoallergenen Rassen. Allerdings gleich vorweg: Das ist mit Vorsicht zu bewerten.

Diese Rassen produzieren idR weniger des Allergens (Protein Fel d 1). Also kann es sein, dass man nicht so stark oder gar nicht reagiert. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht. Manchmal kommt es auch vor, dass Katzen mit einer Art Gendefekt zur Welt kommen und daher sehr wenig Protein Fel d 1 produzieren – ich meine, dass man auch nur durch einen solchen Zufall überhaupt darauf gekommen ist, solche Katzen speziell züchten zu wollen.

Den Körper an ein Allergen zu gewöhnen ist in Eigenregie nicht zu empfehlen. Du kannst dir damit großen Schaden zufügen, wie chronische Beschwerden, die bis zu Asthma reichen. Und das wirst du dann nicht mehr los, selbst wenn im schlimmsten Fall die Katze wieder ausziehen müsste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du allergisch bist, dann muss auf jeden Fall vor der Anschaffung ein Allergietest her, im Idealfall direkt mit Proben der Katze, die du zu dir nehmen würdest. Das wäre aus meiner Sicht der einzige relativ sichere Weg, um rauszufinden, ob das Tier dauerhaft bei euch leben kann.

Außerdem solltest du einen Allergologen zu Rate ziehen, der die Situation kompetent einschätzen kann. Erstens möchtest du sicher nicht "krank" werden und zweitens wäre es schlimm, wenn ihr euch eine Katze anschafft und sie später wieder weggeben müsst, wenn sie euch ans Herz gewachsen ist.

LG, Laura

Du kannst eine Desensibilisierung machen.

Bedenke, dass eine Katze nicht artgerecht ist, Katzen hält man im Doppelpack.

Grüße

Aber eine Desensibilierung dauert doch lange, oder?

@pizzaxyz

Das weiß ich nicht, ich denke, das hängt von der Stärke deiner Allergie ab.

eine Sensibilisierungstherapie dauert 2 bis 3 Jahre. Eine Homöopathische Behandlung kann einige Monate bis mehrere Jahre dauern.

Das ist nur mit einer Hyposensibilisierung möglich. Aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Die Hyposensibilisierung ist aufwändig und kostspielig und nicht immer erfolgreich. Also lass die Finger von einer Katze.

Das kommt sicher darauf an, wie ausgeprägt die Allergie ist.

Prinzipiell sollte man Allergien nicht unterschätzen, soetwas herauszufordern kann wirklich gefährlich werden. Wenn du sehr empfindlich auf Katzen reagierst, solltest du darauf verzichten.

Man kann sich aber auch an Katzen gewöhnen ja. Mein Freund hat Anfangs auch allergisch auf unsere Katze reagiert, wochenlang lag er mit verstopften Atemwegen im Bett. Inzwischen hat sich das aber weitestgehend reguliert, er hat heute praktisch keine Probleme mehr - allerdings tatsächlich noch immer mit fremden Katzen.

Du solltest dir so einen Schritt gut überlegen, denn du kannst ein Tier auch nicht einfach hin und her schieben, wenn du merkst, dass es nicht funktioniert.

hm, also das kommt auf deine stärke der Allergie an.

Wenn du sehr große Probleme bekommst, dann rate ich dir davon ab.

Solltest du aber einfach nur ein bisschen schnupfen oder leichtes jucken in den Augenwinkeln haben, dann ist es gut möglich das du dich mit der zeit dran gewöhnst und sich die Allergie sogar komplett "auswächst".

Desensibilisierung halte ich immer noch für Schwachsinn, hat echt ne miese Erfolgsrate und selbst wenn es funktioniert, dann oft auch nur kurzzeitig (1-2 Jahre). Verschwendete Zeit.