Kann man sich als Mensch die Haut und das Fleisch entfernen ohne zu sterben?

11 Antworten

Nein, kann man nicht. Alleine das Entfernen der Haut ist tödlich. Die Haut dient nicht nur als Schutz vor Umwelteinflüssen, sondern auch dem Gasaustausch. Deswegen sind großflächige Verbrennungen auch so problematisch, weil dieser dann nicht mehr stattfinden kann.

Okay

Der Gasaustausch ist kein Problem. Mit weitgehendee Verbrennung hast du extremen Flüssigkeitsverlust, ob der Schädigung / Entzündung ohne Haut Vergiftungserscheinungen obendrein. Und die Barriere gegen Infektionen fehlt. Daran sterben Brandopfer, soferne nicht auch die Lunge verbrannt ist.

@Herfried1973

Ich habe das mal so gelernt. Aber gut, die Medizin hat sich seitdem weiterentwickelt.

Natürlich nicht!

Okay

Ohne Haut: Nein, man vertrocknet (ggf. stirbt man vorher an Giftstoffen, die in den Blutkreislauf gelangen). Ggf. mit einer feuchten Hautersatzschicht teilweise kompensierbar, aber wohl kaum auf Dauer, zumindest nicht nach heutiger Medizintechnik (wüsste ich zumindest nicht).

Ohne Fleisch, also ohne Muskeln: Man kann in großem Bereich ohne Muskeln wohl leben, siehe Querschnittsgelähmte, wobei bei ganz ohne Muskeln würde auch die Lunge nicht funktionieren (durch Apparat kompensierbar), die Augen vertrocknen (oder sie bleiben verschlossen), der Mensch kann nur künstlich ernährt werden, das Herz (auch ein Muskel) müsste man belassen.

Nur Skelett: Die inneren Organe müssen natürlich noch vorhanden und versorgt werden. Ansonsten ist man tot.

Danke bis jetzt die beste Antwort

Bitte kurz selbst darüber nachdenken... Wo im Menschlichen Körper liegen die Blutbahnen? und was passiert, wenn dein Körper nicht mehr mit Blut versorgt wird / du alles Blut verlierst, weil du beim entfernen des Gewebes (eigentlich selbstverständlich?) alle Blutbahnen zerschneidest?

Ich mag deine Art zu Denken. Weiter so.

Zu deiner Frage: Versuche es doch einfach mal... Such dir jemanden aus, der dir gerade über den Weg läuft.

Den Chef oder so

@Xubia

Haha ist nur ein Gedanke :)

@Xubia

Als Beispiel.