Kann man selbst entscheiden ob die Weisheitszähne raus sollen?

7 Antworten

Mit 21 entscheidest Du selbst über Deinen Körper. Der Zahnarzt kann nur raten, sagst Du nein, kann er Dich nicht zwingen, die Weisheitszähne entfernen zu lassen. Ist die Entfernug medizinisch notwendig, bezahlt die Krankenversicherung, egal in welchem Alter. Besteht keine medizinische Notwendigkeit, musst Du es selber bezahlen un der Zahnarzt wird sich sehr gut absichern, denn es ist eine sogenannte Verlangensleistung ohne Notwendigkeit, er hat da ein höheres Haftungsrisiko.

Man sollte eben doch erst die Frage zu Ende lesen - Kieferorthopäde oder Kieferchirurg?

Orthopäde soll wahrscheinlich bei der Entscheidungsfindung helfen, Chirurg soll sie raus holen.

wurde zu einem kieferorthopäden überwiesen

Das übernimmt die Krankenkasse, wenn notwendig.. Was die WZ angeht, gehen oft auch die Meinungen der Ärzte manchmal auseinander.

Ein Zahnartz von mir meinte, meine WZ müßten raus, bis ich 21 wäre. DA waren die aber noch vollständig im Kiefer drin und das wäre eine Riesen OP gewesen. Also hab ich einen anderen Doc gefragt. Der sah kein Problem. Es könne zwar Probleme geben, dass es zu Fehlstellungen kommen kann, wenn die WZ durchbrechen. Das war bei mir aber absolut nicht der Fall.

Dann hab ich wieder einen anderen ZA gehabt. Der wollte die auf jeden Fall ziehen. Mittlerweile waren sie komplett da. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur oben welche hatte und der ZA meinte, wenn die kein Gegenstück nach unten haben, werden die immer länger. Also habe ich mir erst mal einen Ziehen lassen. Das war aber überhaupt gar kein Problem. Wirklich, total easy. Zwei Betäubungsspritzen, ein bisschen Geruckel und draussen war er. Ich hatte kein bisschen Problem, noch nicht mal eine dicke Backe.

So, dann hatte ich wieder einen anderen ZA, der meinte, die müssen nur raus, wenn sie einen stören. Die können ja die Beweglichkeit des Kiefers einschränken oder irgend wo dran schrappen. Aber ich habe mir dann freiwillig noch den 2. rausnehmen lassen, weil der mich wirklich gestört hat. War aber genau so problemlos.

Die Krankenkasse bezahlt alles (wenn du ganz unsicher bist, informier dich bei ihr)

Der kieferorthopäde soll sich das ganze erst einmal angucken, bevor irgendein ein Zahnarzt dir 4 zähne zieht! Vielleicht ist ja doch platz oder so? Aber wenn doch nicht, du sie aber unbedingt behalten willst, kannst du sie auch behalten, müssten dann aber vielleicht mit Zahnschmerzen und/oder Zahnspange rumlaufen

Hoffe des war antwort genug LG Djeykob

ok wie kann ich das bei meiner krankenkasse erfragen?

zumindest untern schiebt es mir alles zusammen will es wenn ich den mut dazu aufbringe dann alle raus haben wenn möglich. gehöre zu den leuten die sich ewig davor drücken und angst vorm zahnarzt haben

@astra456hund

In dem du einfach dort anrufst. Aber wenn der ZA der Meinung ist sie sollen raus und sie dich auch selber stören, dann wird das auf jeden Fall übernommen!

wird von de rkasse übernommen egal ob es der zahnarzt oder kieferothopäde macht. was ist so schlimm an dem? der ist besser ausgestattet und kommt besser an verdeckte weissheitszähne dran. sei doch froh, dass dein zahnarzt sich nicht dran zu schaffen macht.

ja schon habe aber grundsätzlich angst vorm zahnarzt

Ja, sie sollten so früh wie möglich raus, normal schon mit 16 oder noch früher. Denn deine Zähne werden sonst schief, die Hintersten drücken auf die Vordersten. Ob du es letztendlich machen läßt ist deine Entscheidung.

bei mir wurde anfangs gesagt es ginge noch und dann habe ich das ganze irgentwie schleißen lassen aus angst mehr

Das kann man so Pauschal gar nicht sagen. Das kommt immer auf die individuelle Lage an. Bei mir haben sie nichts verschoben.