Kann man seine Zunge verschlucken?

22 Antworten

Verschlucken in dem Sinn, daß Du sie runterschluckst wie Nahrung oder Getränke funktioniert nicht, sie ist ja über den Zungengrund am Mundboden fixiert ist.Allerdings erschlaffen bei Bewußtlosigkeit die Muskeln des Körpers, so auch die Zunge. Wenn der Bewußtlose dann in Rückenlage liegt, sinkt die Zunge durch die Schwerkraft zurück in den Rachenraum und verlegt so die Atemwege. Dies kann man durch die stabile Seitenlage oder durch Überstrecken des Halses (z.B. bei der Atemspende) verhindern.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070119035052AAkrn9T

JA: deswegen wird in ERSTE HILFE KURSEN immer die stabile seitenlage gelehrt und darauf hingewiesen, dass der ersthelfer darauf achtet, dass der ohnmächtige nicht die zunge in den rachen bekommt, weil die so das atmen verhindern könnte. die zunge derart zu verschlucken, dass sie im magen oder gar verdauungstrakt landen könnte, ist unmöglich.

natürlich. besonders bei F1 Fahrer passiert das oft. muss dann operativ wieder hochgeholt werden

Hallo

Ob man die Zunge verschlucken kann, weiß ich nicht sicher, ich glaube jedoch schon, dass es geht. Allerdings passiert das nicht unbedingt bei der Bewusstlosigkeit, wie hier so einige schreiben. Wenn man Bewusstlos ist, dann erschlaffen die Muskeln des Körpers und die Zunge hat eben auch einen Muskel. Dadurch legt sich die Zunge auf die luftröhre und verschließt diese. Um das zu verhindern überstreckt man den Kopf. Dann kann die Zunge nicht mehr auf der Trachea liegen.

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Ja. Die Zunge ist weitaus länger als man sich das so vorstellt. Sie reicht weit hinunter in den Rachen.

Deshalb lernt man heutzutage auch beim Erstehilfekurs den Hals nach hinten zu überdehnen, damit sich die Person nicht an der eigenen Zunge "verschluckt" und damit erstickt.

Gruß,

Heywood