Kann man seine Sexualität durch Hypnose ändern?

10 Antworten

Nein. Es handelt sich um eine grundlegende Veranlagung, die schon sehr früh festliegt, oft vor der Pubertät, und die mit der gesamten Persönlichkeitsstruktur in Zusammenhang steht. Es ist nicht nur nicht möglich, dergleichen durch Hypnose zu ändern, es ist auch nicht wünschenswert.

Glücklich wird man nur, wenn man seine Veranlagung lebt, nicht, wenn man versucht, sie loszuwerden.

Nein, natürlich nicht. Homosexualität ist genau so eine veranlagung, wie Heterosexulität. Du kannst ja auch keinen Hetero durch Hypnose zu einen Homosexuellen machen.

Nein, eine angeborene Veranlagung (welche die Homosexualität ist) kann man nicht durch Hypnose ändern. Dann könnte man auch versuchen, die Augenfarbe oder Linkshändigkeit durch Hypnose zu ändern!

du kannst durch hypnose deine persönlichkeit nicht verändern - triebe z B sind darin fest verankert. du kannst nur bestimmte wesenszüge oder lasten verändern/ablegen bzw. so beeinflussen, dass es dir leichter fällt, bestimmte dinge zu beenden bzw. anzufangen.

du kannst dich darüber u U auch therapieren lassen, mehr aber auch nicht. (man kann jemanden mit sowas auch in den wahnsinn treiben wenn er labil genug ist, aber die persönlichkeit ändert sich wie gesagt nur durch härtere einflüsse)

Wie hier alle selbst ernannten Experten meinen die letzte Weisheit läge in ihrer Antwort. Abscheulich.

Bis heute gibt es keinen einzigen dokumentierten Beweis dafür, dass die sexuelle Ausrichtung eine Veranlagung ist daher spricht man von einer sexuellen ORIENTIERUNG.

Also wir haben jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Es handelt sich um eine sexuelle Veranlagung die jedoch über so viele Verknüpfungen im Körper veranlagt ist, dass nicht ein einzig dafür verantwortliches Gen gefunden werden kann sondern, dass es sich mehr um eine Konstellation handeln muss die insgesamt die sexuelle Ausrichtung bestimmt. ODER: Es ist eine Mischung aus genetischen- bzw. biologischen und Umwelteinflüssen. (Erziehung, Erfahrungen usw.) kurz gesagt eine Kombination aus psychologischen und physiologischen Faktoren.

Hier wurden schon seit Jahrzehnten immer wieder Forschungen angestrebt dies zu bestätigen oder zu widerlegen. Beides ist nicht gelungen. Vielleicht nur bis heute. VIELLEICHT, wer hier vorgibt das zu wissen, disqualifiziert sich für mich schon von vornherein. Es sei denn er ist Mitarbeiter einer NEUTRALEN WISSENSCHAFTLICH arbeitenden Forschungsabteilung die sich mit dieser Frage beschäftigt.

b) Es handelt sich tatsächlich um eine sexuelle ORIENTIERUNG.

Dies würde dann bedeuten, dass physiologische Einflüsse mit hinein spielen KÖNNTEN aber nicht alleine dafür verantwortlich sind wie die Orientierung ausgeprägt ist. Dies würde weiters bedeuten, dass der Großteil der Faktoren, welche die Orientierung bestimmen psychologischer Natur ist. Psychologische Faktoren kann man aber durch umgekehrte psychologische Maßnahmen neutralisieren oder zumindest abschwächen. Das Problem das sich ergibt ist, dass auf einen körper einwirkende psychologische Faktoren auf Langzeit in der Physis Spuren hinterlassen. (Stelle ich mir lange genug vor, dass mir übel ist, muss ich mich übergeben).

Bis heute ist die Frage danach ob physiologische Faktoren die Orientierung prägen oder ob die wichtigsten Einflüsse psychologischer Natur sind, also nicht eindeutig beantwortet. Diese Antwort ist nicht zufriedenstellend, aber zutreffend.

Weitere Schlussfolgerungen überlasse ich denen die sie sich machen wollen.

Bullshit