Kann man schlechtes Obst im Supermarkt zurückgeben?

10 Antworten

Rechtlich gesehen hast du ein Recht auf mangelfreie Ware, was ein verschimmelter Apfel nunmal nicht ist. Andererseits kann man dir (aus rechtlicher Sicht) vorwerfen, dass man frische Ware besser checken müsse, da Schimmel- und Druckstellen nunmal anzunehmen sind. In jedem Fall ist die Beweislage für beide Seiten schwierig, ich schätze mal dass eher der Discounter kulant ist und die Äpfel umtauscht.

Nun ja, da du ja den Nachweis hast, die Äpfel gestern in dem Supermarkt erstanden zu haben, sind sie schon verpflichtet die Äpfel zurückzunehmen und dir auch den Kaufpreis zurückzuerstatten. Der Supermarkt und andere Konzerne stehen nämlich in der Pflicht magelfreie Ware zu verkaufen, sei es von verderblicher Nahrung bis hin zu Textilien etc.

Beim Kauf ist es immer so, das der Verkäufer im Falle einer Beanstandung nachweisen muss, das er die Ware mangelfrei verkauft hat. Er steht dann in der sog. Beweislast. Bei Möbeln, Textilien etc. käme es dann nach einiger Zeit (so 6 Monate) zur Beweislastumkehr, sprich da muss der Kunde beweisen das der Mangel nicht durch seinen Gebrauch entstanden ist sondern durch einen Produktionsfehler etc.

Also ab in den Supermarkt und umtauschen lassen und lasse dich da auf keine Diskussion mit den Verkäufern ein. Bitte zur Not den Marktleiter her, um die Sache mit ihm zu klären. Bleibe aber sachlich neutral und höflich dabei, denn sonst könnte es passieren das du auf taube Ohren stößt.

So viel von mir dazu...

Hoffe, geholfen zu haben!?!

lg, jakkily

Ja, kannst du. Ich habe auch schon mit Kassenzettel Obst umtauschen müssen. Solltest allerdings sofort reklamieren. Nicht warten.

Ich hatte im Kaufland schon wegen ganz andere Dinge Probleme, ich wollte mal eine Packung Wurst zurückgeben, bei der man schon durch die packung gesehen hat, dass sie schimmelig war, ich hab beim Kauf nicht drauf geachtet und bin direkt hinter der Kasse (hatte also das K-Land noch nicht verlassen) an die Info und die ham mir dann worgeworfen, dass ich die Wurst nicht richtig gekühlt habe, stimmt ja auch, weil ich noch gar nicht alles eingepackt hab. Von daher wirst du bei Äpfeln nicht sehr viel erfolg haben, aber du kannst es ja einfach ausprobieren. Aber du hast gesetzlich kein Recht dazu!

Sandisschwester  10.07.2010, 12:42

Über Kaufland und K-Classic gäbe es bestimmt sehr viel Gesprächsstoff, da bin ich mir sehr sicher!

casamaria  10.07.2010, 13:18
@Sandisschwester

DH! - aber so lange die Leute dort kräftig einkaufen, wird sich daran nichts ändern!

der Wert der 2 Äpfel ist es nicht einmal Wert darüber nachzudenken, geschweige denn mit ihnen zum Supermarkt zu laufen und versuchen umzutauschen.

Ich würde das höchstens machen, wenn ich gerade aus den Laden rausgehe und zig Äpfel verschimmelt sind, auf keinem Fall wegen 2 Äpfeln am nächsten Tag.

paszara
Fragesteller

Einstellungssache!