Kann man Salmonellen einatmen?

4 Antworten

Theoretisch schon, wenn Du eine Suspension aus einer Salmonellenkultur herstellst, irgendwie ein Aerosol daraus machst und das einatmest. Ein Teil davon wird mit Speichel in den Verdauungstrakt gelangen und Du hast die gewünschte Salmonellose. Der Großteil wird in den Atemwegen landen, keine Ahnung was das bewirkt, aber ich vermute nichts Gutes.

Wenn Du Dir rohes Ei mit einer eventuellen minimalen Salmonellenbelastung in die Haare schmierst (der Effekt auf das Haarwachstum darf zumindest stark bezweifelt werden...), wirst Du Mühe haben, dabei genügend Salmonellen in die Luft zu bekommen, um das einzuatmen. Die größere Gefahr dürfte dabei sein, minimale Mengen zu schlucken, wenn Du die Hände nicht ausreichend sauber hältst. Oder Dir die Siffe aus den Haaren ins Gesicht läuft.

Aber ganz generell ist es nicht übertrieben wahrscheinlich, dass irgendwelche Supermarkteier ausreichend kontaminiert sind, um Dich da zu gefährden.

die salmonellen sind nicht im ei drin..sondern auf der schale, durch das berühren der schale und aufschlagen, infiziert man sich mit salmonellen.

salmonellen kann man nicht einatmen. durch erhitzen der eier (kochen oder spiegelei) tötet man salmonellen ab.

Die Haare wachsen nicht schneller. Da kannst du ganze Hühner mitsamt Inhalt Ei auf dem Kopf verteilen. Nützt nix. Das Ei bringt Haare zum glänzen. Das wars. Und Salmonellen muss man aufnehmen. Nicht einatmen.

Wenn man verdorbene Mayonnaise inhaliert, tut man das vermutlich nur ein einziges Mal.

Nein, die kann man nur essen und trinken.