Kann man Pizzateig mit Roggenmehl herstellen?

12 Antworten

Nur mit Roggenmehl dürfte es eine sehr klebrige Angelegenheit werden, an der du keine Freude hast. Mit Dinkelmehl habe ich schon öfter einen Boden gemacht, das klappt hervorragend. Klar, es schmeckt etwas anders, "gesünder", als Weizenmehl. Vielleicht verträgst du das auch.

Klar kannst du das machen. Es schmeckt schon ein wenig anders, aber besser, als auf Pizza zu verzichten!

Ich bin auch Weizenallergiker, Roggenmehl schmeckt mir nicht als Pizzateig. Mit Dinkelmehl habe ich bessere Resultate erzielt sowohl geschmacklich als auch verdauungstechnisch.

Ich denke schon. Du bist ja nicht der einzige mensch der pizza mag und ne unverträglichkeit hat. Auserdem muss man beim kochen immer experimentiern. würdeman nix versuch gäbe es ja nicht so viel rezepte. ;D

Aber ich denke schon dass das möglich ist. ;)

Nichts ist unmöglich. Aber der Geschmack ändert sich dadurch stark. Außerdem lässt sich Roggen nicht so gut mit Hefe verarbeiten, d. h., der Teig geht nicht so gut. In der Gesamtanmutung wird eher so etwas wie "Tomatensoße und geschmolzener Käse auf Schwarzbrot" dabei herauskommen.

Dinkel ist mit dem Weizen verwandt, aber eben doch nicht gleich. Vielleicht erstreckt sich deine Allergie nicht auf dieses Getreide? Dann wäre Dinkel besser als Roggen für einen Pizzateig. Oder das (aber sehr teure) Einkorn. Es käme wahrscheinlich auf einen Versuch an!