Kann man Orangen essen wenn man Antibiotika nimmt?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ich habe mal gehört, dass bestimmte Citrusfrüchte die Wirksamkeit von Medikamenten beeinträchtigen könnten. Also entweder den Arzt fragen, oder einfach weglassen, solange du das Medikament nimmst ;)

Sorry, wenn ich dazwischenfunke: Nicht mit einer Antibiose unterbrechen oder aufhören, bevor sie zuende ist. Da freuen sich die Erreger, die dann gegen die AB resitent werden. Dann lieber im Zweifelsfall die Orangen weg lassen. wie gesagt in den BPZettel schaun... Zitrusfrüchte beeinflussen nur Immunsupresiva, so stark, dass es lebensgefährlich werden kann. hier ist es die Grapefruit.

Also zunächst mal würde ich die Packungsbeilage schauen. Dann wüßte ich nicht, dass Orangen gegen Antibiotika arbeiten, also denke ich, du kannst sie essen. Vorsicht aber bei Milch und Milchprodukten. Diese können die Wirkung der AB senken.

Etwa zwei Stunden nach der Einnahme von tetrazyklischen Antibiotika kann aber auch sorglos ein Glas Milch getrunken oder ein Becher Joghurt gegessen werden. :-)

Natürlich kannst Du Orangen essen. Mir zumindest sind keine Wechselwirkungen mit Antibiotika bekannt. Gute Besserung!

Lies den Beipackzettel.