Kann man ohne wichtigen Grund den Arzt wechseln?

7 Antworten

Du hast zum Glück freie Arztwahl.

Das heißt du kannst zu einem anderen Arzt gehen, wenn dir der bisherige Hausarzt, warum auch immer, nicht passt.

Hier musst du dich vor niemanden rechtfertigen.

Einfach bei einem anderen Arzt anrufen und nach einen Termin bitten.

Eventuell fragen sie dich am Telefon „Waren Sie schon mal bei uns?“. Das macht sie zum einen Mal um dich eventuell zu finden und dich mit Termin anzulegen,

teilweise machen sie das auch um zu erfahren ob du „fremd“ bist. Hier könnte sie dir gleich sagen „Sorry wir sind aktuell komplett voll, versuchen Sie es bitte wo anders“. Habe ich auch schon erlebt beim Zahnarzt, ist aber nicht die Regel.

Also trau dich ruhig und geh wo anders hin, bis du einen guten Arzt findest.

Du kannst jederzeit den Arzt wechseln, ja... aber da musst du mit den gleichen Dingen rechnen ..

leider ja

Du kannst jederzeit den Arzt wechseln. Das ist deine Entscheidung zu wem du gehst.

Solange du keinen Praxisvertrag hast, kannst du jederzeit wechseln.

Kann man ohne wichtigen Grund den Arzt wechseln?

Ja, in Deutschland hat man freie Arztwahl. Ob du dann vom Regen in die Traufe kommst, kann dir aber vorher keiner sagen. :-)