Kann man noch ein Lebensmittelprodukt essen wenn es laut Verfallsdatum 6 Monate bereits abgelaufen ist, es wäre Eierknöpfle, war ganze Zeit im Kühlschrank?

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob es tatsächlich ein Verfallsdatum ist oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ein Verfallsdatum gibt tatsächlich einen Stichtag an, ab dem das Lebensmittel automatisch als ungenießbar einzustufen ist. Das betrifft meines Wissens zum Beispiel Hähnchenfleisch, auf dem drauf steht "zu verzehren bis: ...". Hier würde ich auch keine großartigen Experimente wagen.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ("mindestens haltbar bis: ...") gibt nur eine Zeitspanne an, über die der Hersteller die Haltbarkeit garantiert. Sprich, wenn es in der Zeit bei korrekter Lagerung schon schlecht wird, kannst du dich beim Hersteller beschweren. Aber dieses Datum sagt nicht, dass das Lebensmittel danach nicht mehr haltbar wäre - der Hersteller garantiert nur nicht mehr dafür. Dementsprechend ist es hier absolut korrekt, selbst zu schauen ob das Lebensmittel noch verwendbar ist und im eigenen Ermessen zu entscheiden.

Wenn es tiefgefroren war, würde ich es essen, aber nur im Kühlschrank gelagert, wäre mir die Gefahr, wegen den Eiern (Salmonellen) zu gross.