Kann man nach einer Geschlechtsumwandlung sterben? Und WARUM?

10 Antworten

Die Frage ist (wie Du an den Antworten sehen kannst) vielleicht ein wenig unglücklich gestellt. :-)

Grundsätzlich birgt jede OP Risiken. Diese Risiken sind bei einer geschlechtsangleichenden OP nicht anders, als bei jeder anderen OP. Es besteht z.B. immer das Risiko einer Thrombose, einer Lungenembolie oder das Risiko von Herzversagen während der OP. Auch kann sich der operierte Bereich entzünden und es kann zu einer Sepsis (Blutvergiftung) kommen, an der man dann auch sterben kann, wenn die Sepsis zu spät erkannt und behandelt wird. Man kann sich auch Keime einfangen oder an einer Infektion erkranken.

Die geschlechtsangleichenden OP´s haben sicherlich Risiken, die eine Blinddarm-OP oder die Operation eines komplizierten Beinbruchs nicht haben. Bei einem Penoidaufbau kann z.B. der Penoid absterben, es können sich Fisteln bilden und es kann zu einer Stenose kommen. Das sind aber alles Risiken, mit denen man sich vorher genau auseinandersetzen muss (weil das der beratende Arzt vom MDK - Medizinischen Dienst der Krankenkassen mit den betroffenen Personen mehrmals durchkaut, bevor er dann letztendlich das OK für die OP gibt).

Kurz zusammen gefasst:

Kann man an den Folgen einer geschlechtsangleichenden OP sterben? Ja!

Warum? Weil es, wie bei jeder OP, Risiken gibt.

Ist das Risiko höher als bei anderen OP´s? Nein!

Was die Hormone angeht: Natürlich ist eine Hormonersatztherapie nicht unbedingt gesund. Schliesslich werden die Hormone chemisch hergestellt. Wichtig ist, dass man sich nichts aus dem Ausland und illegal übers Internet bestellt, sondern dass man zu einem Facharzt geht. Und es ist wichtig, dass man regelmässig den Hormonstatus kontrollieren lässt. Das macht man im Regelfall zweimal im Jahr. Ausserdem sollte man generell zu Vorsorgeuntersuchungen gehen und regelmässig bei seinem Hausarzt einen Checkup machen lassen (Blutwerte, Blutdruck, EKG, etc.).

Ich bin selber Trans mit OP und Hormonen und ich lebe noch (seit 10 Jahren mit Hormonen und 9 Jahren nach den OP´s). Ausserdem kenne ich genug Transgender, die schon seit 20 oder 30 Jahren operiert sind. Und auch die leben noch. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man nach einer Geschlechtsumwandlung sterben?

Ja, klar

Und WARUM?

Man kann vom Auto überfahren werden, einen Herzinfarkt bekommen, vom Dach fallen,...... Die Liste ist endlos

Wenn du meinst, ob man an der geschlechtsangleichenden OP sterben kann:

Ja, das kann man, das Risiko besteht bei jeder OP.

Da diese OP oftmals bei relativ jungen Menschen durchgeführt wird, würde ich das Risiko als relativ gering einschätzen

Gefährlich sind hier die hochdosierten Hormone- Thromboserisiko.

Gefährlich sind auch die chirurgische Eingriffe an sich, weil hier bündeln sich sämtliche OP Risiken (z.B.Embolien, Infektionen).

Diese starken Hormone die man bekommt sind einfach hoch gefährlich.

Frauen die in die Wechseljahre kommen hat man früher Ersatzhormone gegeben um ihre Beschwerden wie Scheidentrockenheit, Haarausfall, Bartwachstum usw. zu lindern. Bis Studien erschienen dass dadurch durch Hormonersatztherapie möglicherweise das Krebsrisiko stark ansteigt. Und das obwohl sie weibliche Geschlechtshormone bekamen die sie vorher natürlicherweise hatten.

hilfreichste Antwort

Neueste Studien widerlegen das aber schon wieder. Die Studie, bei der man herausfand, dass das Krebsrisiko stark ansteigt, ist von 2002. Eine Studie von 2017 zeigt aber, dass eine Hormonersatztherapie durchaus mehr positive Auswirkungen hat, als negative.

Hallo eddy999,

sterben, werden wir irgendwann mal alle!

Auch jede Operation, birgt Risiken!

Lg. Widde1985

Man kann bei jeder Operation sterben. Aus unterschiedlichen Gründen.