Kann man nach der Altenpflege Ausbildung Medizin/Chirurgie Studieren gehen?

7 Antworten

Also ganz so einfach ist es nicht. Abitur ist nicht zwingend erforderlich. Seit einigen Jahren wird auch das Medizinstudium ohne Abitur angeboten. Als Zugangsvorraussetzung ist demnach ein Abschluss in einem medizinischen Beruf und eine Eignungsprüfung vorgesehen. Aber man sollte bedenken das(bei weitem) nicht alle unis so etwas anbieten. Info dazu mit link gibt es hier : http://www.medizinstudium-ohne-abitur.de/

Du hast bei manchen Krankenpflegeschulen die Möglichkeit neben der Berufsausbildung dein Abitur nachzuhohlen. Dauert allerdings und hast dann 2x wöchentlich Schule neben der normalen Ausbildung hinzu.

Wenn du Abitur hast, kannst du grundsätzlich auch Medizin studieren. Chirurgie allerdings kann man nicht studieren, dafür benötigst du nach deinem Medizinstudium eine mindestens 5-jährige Facharztausbildung.

Das gilt für alle Facharztrichtungen...dass ein Anschlussstudium sein muss!

Falls du noch kein Abi hast, Kannst du das nach der Ausbildung nachholen. es mit einer Sehr guten Note Abschliessen und kannst dann studieren. Klar! Aber wenn du wissen willst ob du in Medizin auch wie in anderen Bereichen nach einer gewissen anzahl von jahren auch eine Studenberechtigung erlangst dann lautet die antwort nein

Nur wenn Du ein Abitur besitzt, dass auch den Numerus Clausus erfüllt, ergo im Einser Bereich liegt..und zwar im OBEREN Einser Bereich.

Nur weil Du Altenpfleger/in bist, qualifiziert Dich dies zu keiner Zeit deshalb ohne die notwendigen Voraussetzungen ein Medizinstudium anzufangen...so funktioniert das nirgendwo auf der Welt!