Kann man mit kaltem Wasser desinfizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit kaltem Wasser kann man nichts desinfizieren. Mit kochenden Wasser kann man nur bedingt desinfizieren. Es gibt Keime die schon oberhalb 40 - 50°C vollständig absterben. Aber es gibt auch Keime die weit höhere Temperaturen überleben. Man denke dabei nur an die hydrothermalen Quellen der Tiefsee. Dort tritt Wasser mit weit über 100°C aus, und es gibt dort Leben.

Würde sagen, dass man mit Wasser allein gar nicht desinfizieren kann. Man kann nur die Keimzahl mindern. Und wenn dann wohl eher mit kochendem Wasser, da einige Keime hitzeempfindlich sind. Zur richtigen Desinfektion benötigst du ein Desinfektionsmittel, dass gegen Bakterien, Viren und Pilze wirkt. Steht auf dem Behälter drauf und gibt es im Fachhandel, in der Apotheke und begrenzt auch in der Drogerie. LG

Was genau willst du denn desinfizieren? Ich kenne das z.B. mit Wäsche, dass man diese nach dem man krank war bei 90° C wäscht oder höher.

Ne nur mit Desinfektionsmittel.

beides nicht wirklich

Was möchtest Du wissen?