Kann man mit fortgeschrittener MS seine Beine noch bewegen?

3 Antworten

Hallo!

Das kann man generell nicht sagen.

MS sind, grob gesagt, Entzündungen im ZNS (zentralen Nervensystem), also Gehirn und Rückenmark.

Je nachdem, wie die Entzündung einzelne Nervensträge schädigt, können bestimmte Körperteile nicht mehr bewegt werden.

Es ist aber nicht mit einer Querschnittslähmung vergleichbar, hier sind die Nervenstränge an einer stelle durchtrennt, bei MS können einige geschädigt sein und nicht mehr in der Lage, "Befehle" weiter zu leiten.

Aber ein Regeneration oder ein Umleitung (auf andere Stränge) ist denkbar.

Deswegen ist oft ein Rest Gehvermögen noch vorhanden -- aber leider ist das nicht das einzige. Andere Entzündungen schädigen andere Dinge, die vielleicht auch eine Auswirkung auf die Beweglichkeit haben können.

Gruß

Ich hatte einmal eine Verwandte, die saß zwar oft in einem Rollstuhl; konnte jedoch auch kürzere Strecken gehen.

Nähere Einzelheiten zur Gehbehinderung beschreibt Wikipedia so:

Wenn eine MS weiter fortgeschritten ist, können die Betroffenen eine Gehbehinderung entwickeln, die durch Krankengymnastik und bestimmte, z. B. krampflösende Medikamente behandelt werden kann. Hat die Gehbehinderung einen bestimmten Schweregrad, kommt eine Behandlung mit Fampridin (Handelsname Fampyra®) infrage. Fampridin ist in Deutschland seit 2011 für Patientinnen und Patienten zugelassen, die als Folge einer multiplen Sklerose eine Gehbehinderung höheren Grades haben (Grad 4–7 auf der EDSS-Behinderungsskala). Fampridin ist ein Kaliumkanalblocker. Er wirkt auf geschädigte Nerven, wo er verhindert, dass geladene Kaliumteilchen aus den Nervenzellen entweichen. Es wird angenommen, dass dadurch die elektrischen Impulse weiter an den Nerven entlang wandern können, um die Muskeln zu stimulieren. Dadurch wird das Gehen erleichtert.

Die Krankheit der tausend Gesichter, da ist alles möglich. Eine Freundin von mir ist nur in der Lage paar Meter zu gehen, ansonsten ist Sie auf den Rolli angewiesen.

Ich meine jetzt generell bewegen bspw fuss anheben

Was möchtest Du wissen?