Kann man mit einer Nulldiät in 2 Monaten 28 kg abnehmen? Wiege 97kg bei einer Größe von 1.66.?

9 Antworten

Wer sich unter dem Aspekt möglichst schnell abzunehmen an das Thema nähert wird auf kurz oder lang scheitern.

1 kg Fett hat etwa 7.000 Kalorien. Wenn man nun bedenkt das man sich beim Abnehmen immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz bewegt (nie unter dem Grundumsatz) kann man sich selbst ausrechnen wie schnell man wie viel abnimmt.

Das kommt nun eben ganz auf deine Werte an. Du musst nun zunächst also deinen Kcal-Verbrauch kennen (lernen). Dieser setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

  • Resting Metabolic Rate (RMR) – Auf deutsch auch als Grundumsatz bekannt.
  • Thermic Effekt of Food (TEF) – Energie die für die Verstoffwechslung der Nahrung verbraucht wird.
  • Thermic Effect of Activity (TEA) – Kcal, die du für bewusste Bewegungen (Training, Sport) benötigst.
  • None Exercise Activity Thermognensis (NEAT) – Kcal, die für alle unbewussten Bewegungen benötigt werden (Herumlaufen, Putzen, Herumzappeln, Aufräumen, Arbeit etc.)

Bzgl. TEF, TEA und NEAT findest du hier nähere Infos, das würde den Rahmen nur noch weiter sprengen: http://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

Zunächst ist der Grundumsatz zu erwähnen. Dieser macht bei einem relativ inaktiven Menschen bis zu 60-80 % des Gesamtverbrauchs aus. Das verschiebt sich je nach Aktivitätslevel. Er ist von Körpergewicht, fettfreien Masse (Muskeln), Geschlecht, Alter und deiner Genetik abhängig.

Der Grundumsatz darf beim abnehmen nie unterschritten werden. Du bewegst dich beim Abnehmen daher immer zwischen den Grundumsatz und den Gesamtumsatz.

Leider decken viele, gerade Anfänger, nicht einmal deren Grundumsatz. Meist einfach aufgrund des fehlenden Überblicks da keine Kalorien gezählt werden. Schätzungen in diese Richtung gehen wirklich meist nach hinten los.

Meine Empfehlung geht daher in die Richtung der Erfassung der Kcal-Aufnahme. Dies kannst du recht einfach durch Apps wie MyFitnessPal, Lifesum, etc. tun.

Deinen Grundumsatz kannst du berechnen oder ermitteln lassen. Letzteres ist natürlich meist wesentlich genauer. Die Abweichungen können zw. Berechnung und Realität bis zu 25 % oder mehr ausmachen.

Der Grundumsatz wird bei fast allen Anbietern durch die Atemgasanalyse, auch Spirometrie genannt, gemessen. Sie gilt als sehr genau und weicht nur minimal von deinem tatsächlichen Grundumsatz ab.

Bei der Spirometrie setzt du für ca. 10 bis 15 Minuten im Liegen eine Atemmaske auf, damit deine eingeatmete und ausgeatmete Luft analysiert werden kann. Durch den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in deiner Atemluft sind dann Rückschlüsse auf deinen Stoffwechsel und die Höhe deines Grundumsatzes möglich.

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/ Dort findest du ebenfalls div. Anbieter der Spirometrie.

Dein restlicher Verbrauch variiert von Tag zu Tag je nachdem wie aktiv du bist. Eine Berechnung kann auch hier vorgenommen werden, muss aber dann täglich aktualisiert werden. Ist daher ziemlich aufwendig und meist äußerst ungenau.

Viele nutzen daher etwaige Fitnesstracker. Diese Investition muss natürlich jeder für sich abwägen. Eine Motivation, gerade für Anfänger ist es aber allemal. Auch helfen sie (je nach Genauigkeit) ein Gefühl für den täglichen Verbrauch (je nach Aktivität) zu bekommen. Auch wenn diese Tracker meist nur einen Richtwert ausgeben können reicht es um sich daran bei der Kalorienaufnahme zu orientieren.

Hat man den Verbauch dann ermittelt weiß man in etwa wo man sich einpendeln muss. Beim Abnehmen erzeugt man ein Defizit indem man schlichtweg weniger Kcal aufnimmt als verbaucht werden. Will man dann das Gewicht halten so hält man die Bilanz ausgeglichen.

Vergiß nicht das auch der Grundumsatz schwankt und aktualisiert werden musst sobald sich das Gewicht verändert. Evtl. empfiehlt sich am Ende einer Diät daher eine (erneute) Spirometrie.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Falls noch Fragen offen stehen informiere dich gerne u.a. auf Fitness Experts oder wende dich an mich.

Lg

HelpfulMasked

Nein, das geht nicht. Zumal niemand eine "Nulldiät" langfristig aushalten würde. Aber selbst wenn es gehen würde, würdest du 2 Monate später schwerer sein als je zuvor, dank des Jojo-Effekts. Du kannst das Gewicht mit einer guten Diät bestimmt innerhalb 4-5 Monaten verlieren und dabei auch einen Jojo-Effekt größtenteils vermeiden. Aber eine "Nulldiät" wird dir nichts bringen.

Also ich mache gerade eine Stoffwechselkur. Am Sonntag waren sechs Wochen vorbei und ich bin bei 20 kg die ich abgenommen habe. Ohne Sport. Ich ernähre mich nur anders. Kein fett, keine Kohlenhydrate, kein Zucker usw.

Morgens einen Proteinshake und eine Scheibe Knäckebrot. Mittags und abends max 150g Fleisch (Rind, Pute, Hühnchen oder div. Fisch) dazu Gemüse oder Salat soviel ich will, bis ich satt bin. Zwischendurch kann man auch gerne nen Apfel oder Joghurt (0,1% Fett) essen.

Auch muß man diverse Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Aber es klappt einwandfrei. Abnehmen ohne Sport und ohne zu hungern.

Sobald ich mein Wunschgewicht (noch 10kg müssen weg) erreicht habe, leite ich eine sogenannte Stabilisierungsphase ein, die 21 Tage dauert und den Jo-Jo-Effekt verhindern soll.

Ich kenne da Fälle, wo Leute bis zu 60 kg (ich glaube innerhalb einem Jahr oder knapp länger) abgenommen haben.

Man fühlt sich körperlich und geistig einfach viel besser. Und das in (wie ich finde) so kurzer Zeit.

LG

Kein fett, keine Kohlenhydrate, kein Zucker usw.

Ernährst du dich von Luft? Anders könntest du das nämlich nicht umsetzen.

Übrigens ist das mehr als ungesund und unsinnig. Weder Fett, Kohlenhydrate noch Zucker machen dick oder krank. Das macht einzig und allein ein längerfristiger Kalorienüberschuss.

Kommst du aber ins Defizit nimmst du ab. Auch mit dem Verzehr von Fett, Zucker, Kohlenhydrate (mal ganz abgesehen das du davon ohnehin bereits etwas aufnimmst)

Desweiteren ist Low Fat sehr ungesund. Bitte höre sofort auf damit. Fett ist wichtig. Informiere dich bitte

Ohne Sport. [..] Morgens einen Proteinshake

Wozu dann ein Proteinshake? Das Geld kannst du dir sparen und lieber in gute Lebensmittel investieren.

Auch muß man diverse Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

Wer sagt denn das? Nein musst du nicht. Und vorallem welche wären das denn?

Das meiste kannst du dir ohne Probleme durch eine ausreichend vielfältige Ernährung holen. Supplements sind teuer und meist schlichtweg unnötig. Außer du willst einen teuren Urin, dann nur zu.

Aber es klappt einwandfrei. Abnehmen ohne Sport und ohne zu hungern.

Ja sicher klappt das. Aber wesentlich besser, einfacher und gesünder wenn man informierter an die Sache ran geht als du.

Alles was zählt ist schließlich das Kaloriendefizit. Kein Verzicht. Keine Shakes. Keine Supplements.

Was mich auch interessieren würde ist ob du überhaupt deinen Grundumsatz deckst. Ich bezweifle aber das du das weißt, geschweigedenn wie hoch dein Grundumsatz ist. Das ist schade, denn gerade das sind so grundlegende Informationen.

Informiere dich und lebe endlich gesund. Genieße dein Leben. Wirklich. Denn bisher ist es einzig und allein das verzichten und foltern des eigenen Körpers. Auf kurz oder lang wird das gesundheitliche Folgen haben. Bitte sei dir dessen bewusst.

Vor allem hält man 2 Monate keine Nulldiät durch, ohne dass der Körper sich irgendwann holt, was er braucht (Fressattacke) oder einfach aufgibt (Kreislaufkollaps). Was hat dein Körper dir getan, dass du ihn so hasst und bestrafen willst? Der tut doch, was er kann, um dich gesund und am Leben zu halten.

So oder so: es macht nur krank, statt irgendwie sinnvoll zu einer Abnahme zu führen.

Abnahme klappt nicht schnell und mit Gewalt, ohne dabei krank zu werden.

Das braucht Zeit, Geduld und eine langfristige Umstellung in der Ernährung, die man danach auch beibehalten kann und will in Verbindung mit Bewegung.

Dann dauerts eben länger, aber dafür quält man seinen Körper nicht. Sowas zahlt der nämlich immer zurück und das ist dann noch blöder, als zu viel Gewicht.

Nö. Du wirst irgendwann Fressattacken kriegen und dann am Ende noch mehr wiegen.

Oder noch schlimmer: du bekommst eine Ess-Störung.

Langsam abnehmen ist eh gesünder. Such dir ne Ernährungsberatung, lerne kochen und mache Sport.