Kann man mit einem Sheltie Joggen gehen?

2 Antworten

Sheltie waren einst Hütehunde, man kann mit ihnen Joggen, wenn sie nicht total krank gezüchtet wurden. Um Sicher zu gehen, lass den Tierarzt den Hund durchchecken.

Wenn ein Hund übergewichtig ist, bekommt er irgendwann Gelenkprobleme, ist bei Menschen genau so.

Wenn du mit deinem Hund joggen gehen willst, musst du ersteinmal langsam anfangen, also nicht gleich 10 km laufen, sondern kurz strecken und bevor du los gehst gib dem Hund genug Möglichkeiten sich zu lösen.

Vermeide joggen bei heißem Wetter, selbst 15 C können einem Hund schon zu heiß werden, aufejden Fall Wasser mit nehmen.

Danke :) Ich habe noch keinen Hund und um Gottes Willen bei 10 km würde ich wahrscheinlich Tod auf den Boden liegen ;)

Hey :)

Natürlich kannst du mit deinem Hund joggen gehen, shelties ja nun nicht gerade klein, und dazu noch als hüte- und treibhunde gedacht! Das heißt rennen rennen und nochmals rennen. Also dürfte das absolut kein Problem sein.

Meine tante hat auch einen sheltie und geht seit jahren mit ihm joggen und der ist bei bester gesundheit. Ihre Tierärztin hat auch gesagt, dass es total gut es wenn der hund (gerade shelties) viel auslauf hat und auch nicht schädlich ist.

Noch dazu wird sich dein hund einen "Wolf" freuen wenn er mitkommen darf und schön laufen kann, also nimmm ihn mit und genieß es.

Lg, Kaninchentasse

Hey :) erstmal danke für deine Antwort :) Leider habe ich (noch) keinen Hund. Ich informiere mich nur vorher, damit ich beim Gespräch mit meinen Eltern Rede und Antwort stehen kann.