Kann man mit einem kräftigen Schlag auf das Brustbein das menschliche Herz anhalten?

4 Antworten

Ja das geht. Das ist ja z.B. auch Sinn eines präkördialen Faustschlages. Wenn du davon ausgehst, daß das Herz vielleicht flimmert und du keinen defibrilator zur Hand hast, kannst du durch einen Faustschlag auf die Brust das Herz vielleicht stoppen, und dann mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begeinnen.

Der Schlag auf den Solar Plexus. Das löst einen Schock aus, der auf das Herz übertragen wird. Danach ist man stark benommen und nahezu ohnmächtig. Ja ich glaube, dass ein harter, sehr harter Schlag das bewirken kann, aber ich habe dafür keine Belege.

Gruß!

Der Solar Plexus liegt sehr weit unten. Für einen wirksamen Schlag auf das Herz müsste man etwa eine Handbreit weiter oben treffen.

Moin!Wenn jemand einen Herzstillstand hat,dann haut man auch auf den Brustkorp zur Wiederbelebung.So wie im film wird es wohl eher nicht gehen.Heißt nicht das es nicht geht. Aber wie das geht kann Dir höchstens ein Mönch sagen,grins Film und Realität sind schon ein paar andere Schuhe. Ciao Andi

Vorsichtig! Nicht bei jeder Art eines Herzstilstandes ist das nötig!

Was möchtest Du wissen?