kann man mit 15 eine Brustverkleinerung machen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist eine Brustoperation ab 18 Jahren möglich, weil man dann davon ausgehen kann, dass das Körperwachstum wohl abgeschlossen ist.

Jedoch gibt es Ausnahmefälle, in denen auch minderjährige an der Brust operiert werden. Das setzt allerdings voraus, dass der körperliche und seelische Zustand stark von der Brustgröße beeinträchtigt werden. Das heißt, wenn die Brust so groß ist, dass es dem Rücken stark schadet, sodass auch kein Sport, Behandlungen usw. mehr helfen und der seelische Punkt erklärt sich von selbst. Das wäre allerdings ein langer, harter und teurer Weg. Man bräuchte Gutachten, Bescheinigungen etc. Und selbst in diesen Fällen führen Ärzte die Operation nicht unbedingt durch, da sich die Brust in dem Alter noch ändert und so ggf. später noch eine Operation notwendig wird.

Du sagst selbst, dass deine Brüste nicht unbedingt groß sind, daher fällt der körperliche Aspekt weg. Kein Arzt wird dich nur aufgrund des seelischen Aspekts operieren und ob deine Eltern das überhaupt gutheißen würden, ist wieder eine andere Frage. Ich würde dir raten, dich trotzdem mal mit einem Mediziner über dein Empfinden zu unterhalten. Ich denke nämlich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass das Problem nicht deine Brust ist. Das Problem liegt wohl ganz woanders. Lass dir dabei helfen. Du bist jung. In dem Alter haben viele Probleme mit ihrem Körper. Bitte versteif' dich nicht auf eine Brust-OP. Das wird in deinem Alter und diesem Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein.

danke für deine informative Antwort und ehrliche Meinung. Ich werde wahrscheinlich bis 20-21 warten und wenn ich bis dahin immer noch eine Op haben will muss ich mir dann wohl eher eine Schönheitsoperation machen, da sich mich pysisch sonderlich belasten und die Krankenkasse sowas nicht bezahlen würde. Bis dahin muss ich wahrscheinlich doch lieber zum Binder greifen.

@Abfalleimer210

Vom Binder rate ich persönlich ab, da er das Brustgewebe und die Muskeln usw. abdrückt. Auf Dauer ist das alles andere als gesund. Greif doch lieber zu weiterer Kleidung obenrum.

Ich bin mir ziemlich sicher dass deine Probleme nicht deine Brüste sind. Ich glaube du solltest dich mal jemanden anvertrauen der dir helfen kann.

Warum bist du dir dabei so sicher? Ich sehe eigentlich keinen anderen Grund warum ich so unsicher sein sollte über meinen eigenen Körper

@Abfalleimer210

Weil es auch keinen Grund gibt. Jeder ist auf seine Weise schön. Du bist dir in vielen Dingen unsicher und hast Angst aber dafür gibt es sicher keinen Grund

Du wirst keinen seriösen Chirurgen findet, der diese Operation vornimmt, während du noch in der körperlichen Entwicklung bist.

kann man mit 15 eine Brustverkleinerung machen?

definitiv nicht.....

ich würde Dir dringlich raten Dir psychotherapeutische Unterstützung zu suchen - die scheint nötig zu sein.

ja jo danke dafür😂😂

@Abfalleimer210

Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt. Du scheinst die Antwort nicht ernst zu nehmen.

Aber es ist so, dein Problem liegt nicht in deiner Brust, sondern in deiner Psyche.

Ich kenne einige, die sich die Brust haben verkleinern lassen, aber nichts an der Psyche getan, die waren nachher genauso unglücklich wie vor der OP. Weil das Problem nicht bei deinem Körper liegt.

@PaulPeter44

na komm, so wie diese person es formuliert hat: "definitiv nicht, aber hol dir mal hilfe, scheint nötig zu sein" statt "nein es ist nicht möglich. versuch mal mit eine psychotherapeuten zu reden, das könnte helfen." muss man es so mitteilen. idk deren antwort kommt einfach passivaggressiv rüber

Du bist ja noch in der Entwicklung.... ich würde scjon warten bis du erwachsen bist

ab wie vielen jahren könnte so eine op in frage kommen?