Kann man mit 13 jahren Hodenkrebs bekommen?

2 Antworten

Ja, es ist grundsätzlich möglich mit 13 Hodenkrebs zu haben, aber es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung, pro Jahr gibt es etwa 4.000 Diagnosen. Es ist richtig und wichtig, regelmäßig die Hoden abzutasten und Veränderungen festzustellen, diese können aber sehr viele - und viel wahrscheinlichere - Ursachen haben. So ist es denkbar, dass es sich um eine Zyste (eine Gewebswasseransammlung) oder um eine Krampfader handelt, auch könnte es der Nebenhoden sein, der sich in einer Wachstumsphase vergrößert hat. Um diesbezüglich Sicherheit zu haben, empfiehlt es sich, kurzfristig bei deinem Jugendarzt vorstellig zu werden, um diesen den Bereich untersuchen zu lassen. Der wird dir sagen können, ob es überhaupt eine krankhafte Veränderungen ist und wenn, welche. Mach dir jetzt noch nicht zu große Gedanken, die Wahrscheinlicnkeit, dass es etwas wirklich ernstes ist, ist sehr gering - zum Arzt solltest du aber auf jeden Fall.

Ich hab wieder mein Hoden abgetastet. Und diese Kugel ist entweder verschwunden, oder Winzig klein geworden. Ich bin halt nur super ängstlich bei gesundheitlichen Problemen

@alxhk

Das kenne ich auch, bisher hat kein Arzt diese Feststellungen als krankhafte Veränderungen diagnostiziert, die Aussage des Arztes hat aber sehr zur Beruhigung beigetragen.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0,000003% ^^