Kann man mit -0,75 Dioptrin auch gut eine Brille mit -1,25 Dioptrin tragen?

5 Antworten

Du solltest deine Sehstärke regelmäßig beim Augenarzt überprüfen lassen, gerade wenn du bereits eine Brille trägst und Auto fährst! Eine geringe Zunahme der Kurzsichtigkeit und dass du schlechter siehst bemerkst du sonst kaum.

Es kann gut sein, dass du stärkere Gläser benötigst, vermutlich etwas geringere Stärke als -1,25 Dioptrien, und die Hornhautverkrümmung spielt auch noch eine Rolle, aber das wird alles erst ein Sehtest zeigen.

Es ist auch völlig normal, dass die Kurzsichtigkeit bis ins Erwachsenenalter zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach beim Optiker einen Sehtest, dann weißt du ob du eine Brille brauchst und wenn ja, in welcher Stärke. Es bringt gar nichts, mit irgendwelchen Stärken rum zu experimentieren, die nicht die richtigen für deine Augen sind.

Dass sich die Augen wachstumsbedingt verändern können, ist ganz normal, man bemerkt das nicht immer sofort, deswegen sollte man einigermaßen regelmäßig einen Sehtest machen, um die optimale Sehschärfe zu haben, speziell wenn man wie du die Brille zum Autofahren trägt.

Hallo ClashHelfer,

Deine Vermutung kann nur eine Sehstärkenmessung beim Augenoptiker bestätigen. Wie Du selbst schreibst, könnte Deine Sehstärke jetzt zwischen -0,75 bis -1,0 liegen; wobei auch der Astigmatismus (die Hornhautverkrümmung) nicht außer Acht zu lassen ist.

Ein genaues Ergebnis bekommst Du vom Augenoptiker in Deiner Wohnortnähe. Online sind keine Messungen möglich.

Und ja, eine Sehstärkenänderung ist mit 19 Jahren normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wirst du sicherlich können, zumindest traue ich dir das zu. Warum gehst du nicht zu deinem OPtiker/Optikerin, wenn du selber schon merkst, dass du nicht mehr so gut siehst? Dein Gefühl, gut zu sehen, kann natürlich auch daneben liegen, weil du es nicht anders kennst. Vielleicht bist du inzwischen auch rechts kurzsichtig und brauchst eine Stärke. Trägst du deine Brille nur beim Autofahren, fehlt dir sonst das räumliche und auch wirklich scharfe Sehen. Das verschwommene Bild vom linken nicht korrigierten Auge überlagert das Bild vom rechten Auge.
Für das linke Auge, das Gehirn und deinen Seheindruck wäre es natürlich viel besser, du würdest die Brille den ganzen Tag auf der Nase lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Augenärzte und optiker sind deine freunde und Helfer. Brillen in der falschen Dioptrien zu nutzen verursacht unnötig Kopfschmerzen und Konzentrations schwächen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung