kann man Mirtazapin einmalig nehmen ohne katastrophale nebenwirkungen zu erwarten?

2 Antworten

Puh :D also wenn einer nach so kurzer Zeit von Mirtazapin solche Wassereinlagerungen bekommen hat, dann hat der ganz andere gesundheitliche Probleme.

Du musst für dich den Nutzen und das Risiko abwägen. Eines ist klar, Mirtazapin hat eine sehr gute positive Wirkung gegen Depressionen und wirkt angstlösend und man kann super schlafen damit. Man bekommt mit dem Medikament diese Probleme auf jeden Fall in den Griff. Natürlich kommt man um ne Psychotherapie nicht drum herum.

Grundsätzlich ist Mirtazapin sehr gut verträglich und kann gut über mehrere Jahre hinweg eingenommen werden.

Ja, man kann zu nehmen von Mirtazapin. Aber da ist nicht die Tablette alleine Schuld, ich muss schon oben Essen rein schieben damit es auf den Hüften landen kann. Man bekommt die Kilos aber mit Sport runter.

Wassereinlagerungen kann es geben, aber selten in einem so gravierenden Ausmaß wie von dir beschrieben. Ich kenne Kunden die das seit 10 Jahren nehmen und keine Probleme mit Wassereinlagerungen haben.

Ich will dich aber nicht anlügen, Mirtazapin hat ein Abhängigkeitspotential das gerne verschwiegen wird. Beim Absetzen der Tablette nach langer Einnahme kommt es zu unangenehmen Entzugserscheinungen.

Du musst selber wissen, ob du dich den Risiken aussetzten willst. Keine Ahnung wie schwer deine Depression ist. Wenn sie dich einschränkt und dein Leben stark beeinträchtigt so dass es kein schönes Leben mehr ist, dann ist es sinnvoller dieTablette zu nehmen, sein Leben in den Griff zu bekommen und sich mit der Absetzproblematik, der Gewichtszunahme und den Wassereinlagerungen zu beschäftigen wenn es soweit ist und nicht, wenn man noch gar nichts davon hat.

Grundsätzlich gilt bei allen Antidepressiva, dass sie erst nach 4-6 Wochen richtig ihre Wirkung entfalten und am Anfang immer Nebenwirkungen wie zB Benommenheit auftreten, die aber bald wieder verschwinden.

Wenn du sie nicht nehmen willst, dann besprich das mit deinem Arzt um ein anderes Medikament zu finden, denn um die psychischen Probleme musst du dich künmern und ehrlich zum Arzt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Questionator34
Fragesteller

ich hab gelesen das manche die es genommen haben und zugenommen haben selbst mit sport nicht mehr abgenommen haben

Endorphinlein  01.12.2019, 23:10
@Questionator34

Dir ist schon bewusst, dass die Leute eher im Internet nach Rat suchen, statt im Internet von ihren Erfolgen zu erzählen? Es wird wohl wenig Leute geben die einen Forumsbeitrag einstellen mit dem Thema “ich habe trotz Mirtazapin 30 kg abgenommen und wollte euch das nur mal erzählen” Ich arbeite in einer Apotheke. Antidepressiva machen ein bisschen träge, je höher die Dosierung desto mehr. Die Leute die Antidepressiva nehmen, sind oft wenig motiviert sich außerordentlich sportlich zu betätigen, schließlich machen die Tabletten ruhiger und müder. Da gehört einiges mehr an selbst Disziplin dazu um seinen Hintern ins Fitnessstudio zu bekommen. Dazu wirken Antidepressiva appetitanregend und verlangsamen den Stoffwechsel.
Daraus folg: Mehr Essen und verlangsamter Stoffwechsel führen zur Gewichtszunahme. Dies wird begünstigt durch wenig Bewegung und siehe da, schon hat man 25 kg mehr (das geht aber schon ein paar Monate) so weit muss man es ja nicht kommen lassen. Es gibt Möglichkeiten das Hungergefühl zu unterdrücken und nicht den ganzen Tag zu essen. Und bei Depressionen sollte man sowieso weng mehr Sport machen. Und alle die die das schaffen und nicht zu nehmen, die findest du nicht im Internet. Denn die wenigsten stellen was ins Netz und berichten positives. Alle schreiben nur was schlecht ist. Ich hab Mirtazapin Kunden die schlank sind, aber die gehn halt ständig zum Sport und Ernähren sich vermutlich auch gesund.

Warum sollte man das einmalig nehmen wollen? Als Antidepressivum reicht einmalige Einnahme eh nicht aus.

Ob es direkt zu Ödemen kommen würde, weiß ich nicht, aber prinzipiell wäre ja z.B. auch bei einer einmaligen Einnahme eine heftige allergische Reaktion möglich..