kann man Medikamente aus der Apotheke zurückgeben bzw umtauschen?

5 Antworten

Die Apotheke nimmt grundsätzlich kein angebrochenes Medikament zurück. Du kannst es deinem Hausarzt geben, aber Geld dafür bekommst du keines.

Danke für den STERN!

Rückgabe oder Umtausch von Medikamenten ist nicht zulässig. Allenfalls kostenlos vernichten wird man das Medikament für Dich.

Was soll die Apotheke mit einer angebrochenen Packung ? Gib es deinem Hausarzt, der kann es ja einem anderen Patienten schenken.

Erstens: Packunsbeilage immer lesen, bevor man ein Medikament nimmt. Zweitens: Die Apotheke muss gar nichts zurück nehmen, aber fragen kannst du ja mal.

Das �Umtausch�-Recht: Bei der Abgabe von Arzneimitteln an den Kunden oder Patienten in der Apotheke wird ein Kaufvertrag geschlossen, der keine Rücknahmeverpflichtung beinhaltet. Eine Verpflichtung zur Rücknahme besteht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung dann, wenn das Arzneimittel zum Zeitpunkt der Abgabe mangelhaft ist oder das falsche Arzneimittel von der Apotheke abgegeben wurde. Darüber hinaus kann die Apotheke freiwillig einen Umtausch anbieten oder ein Rückgaberecht einräumen.

http://www.lak-bw.de/aktuell/artikel/umtausch-und-ruecknahme-vo.html

Also ich weiß dasl meine Hausärztin Medikamente von Patienten zurückbekommt wenn die nicht mehr benutzt werden vielleicht kann Sie das ja annehmen und gibt mir ein anderes ohne Zimtöl.

Nein, das kannst Du nicht. Du hättest vorher darauf achten müssen (gleich beim Kauf die Apothekerin darauf hinweisen) - DU weißt ja, dass du darauf allergisch reagierst

ja, nur würde man als normalmensch gar nicht daran denken, daß in einem basenpulver zimtöl drin sein könnte.