Kann man kurzfristig auf Wunsch noch einen Kaiserschnitt bekommen?

6 Antworten

ich glaube das kommt auf die lage des kindes an. wenn es sich noch nicht richtig in den geburtskanal geschoben hat geht ein kaiserschnitt glaub schon noch. aber wirklich helfen kann dir da nur fa oder hebamme. ich empfehle dir jetzt als notfallmassnahme gegen die panik eine bachblueten mischung aus mimulus rock rose, und cherry plum kannst dir in der apotheke mischen lassen. oder du nimmst rescue notfalltropfen das alles schadet dem kind nicht. es gibt auch einen bachblueten tee speziell fuer achwangere. klar ist eine geburt mit schmeezen verbunden aber der normale weg ist hinterher fuer dich mit keinen schmerzen verbunden kaiserschnitt jedoch schon. vielleicht gibt es auch die moeglichkeit dass du was angstloesendes bekommst. egal wie ich wuensch dir und dem kleinen viel glueck. lg

Ein Wunschkaiserschnitt? Das solltest du dir aber noch gut überlegen (falls du überhaupt einen Arzt findest, der sich darauf einlässt). Die Beschwerden, die du bei einem Kaiserschnitt nicht während der Geburt hast, hast du dann dafür danach, während bei einer natürlichen Geburt die Schmerzen nach der Geburt sofort weg sind. Und außerdem gibt es heutzutage etliche Methoden, dir die Schmerzen während der Geburt zu lindern bzw. zu nehmen, erkundige dich einfach mal nach einer PDA! Einen Kaiserschnitt sollte man eigentlich nur dann machen, wenn es für die Gesundheit von Mutter und/oder Kind unumgänglich ist! Ansonsten ist eine natürlich Geburt für dein Kind das Allerbeste!

Ich habe 2 Spontangeburten erlebt und einen Kaiserschnitt. Soll ich dir was sagen? Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei der Spontangeburt überwiegen aber die Vorteile für dich und dein Kind. Das Kind kann sich besser anpassen, wenn es normal geboren wird. Ja es wird weh tun, aber dagegen kann man heutzutage etwas tun. Lass dir eine PDA geben, der Pieks tut kaum weh und die Schmerzen vergehen im nu. Nur in der Pressphase spritzen die nicht so gerne, weil du ja die Wehen merken sollst um dann dementsprechend mit zupressen. Bei einem Kaiserschnitt, die Geburt ein Traum! Du merkst nix.. logisch ;) Ich hatte meinen per Vollnarkose wegen Notkaiserschnitt. Ich hab am nachmittag zum ersten Mal das Kind sehen dürfen und es wurde früh morgens geboren. Ich hatte ihn auf dem Arm und das Gefühl war, wie bei jedem x-beliebig anderen Kind auch. Ein Kind.. mehr nicht. Musste mich wirklich zusammenreissen. Erst am nächsten Tag wars dann auch gefühlsmäßig mein Kind. Ich denke durch den Kaiserschnitt fehlt emotional etwas. Und die Schmerzen hinterher.. kannst dich kaum bewegen, brauchst für alles Hilfe. Kannst nicht duschen. Und das tagelang. Und weil der Bauchschnitt quer verläuft und dabei wichtige Nerven durchtrennt werden, hast du monatelang ein Taubheitsgefühl untenrum. Bei manchen wirds wieder, bei anderen bleibt es ein lebenlang. Zum Schluß: Eine normale Geburt, hast du ein paar Stunden Schmerzen, kannst aber hinterher die Zeit mit dem WUrm ausgiebig geniesen. Bei einem Schnitt hast du tagelang Schmerzen und bist auf fremde Hilfe angewiesen. Überlegs dir gut!

sehr gute, sehr wichtige und absolut richtige Antwort!! DH!!!

Liebe batzy!

Solche Gefühle und Ängste wie du sie jetzt hast sind vollkommen normal! Aber sie müssen auch ernst genommen werden.

Was jetzt in deinem Körper vorgeht ist etwas ganz besonderes, auch wenn es sich jetzt nicht so anfühlt.

Wehen heissen Wehen, weil sie weh tun. So weit, so gut. Aber gegen die Schmerzen kann man etwas tun!

Bitte- im Sinne deines Kindes: lass' dein Kind auf normalen Weg kommen. Das Kind merkt dann, das etwas geschieht- durch die Wehentätigkeit, und kann sich viel besser anpassen. Durch die Spontangeburt kommt es auch zu einer natürlichen "Lungenpresse", das ist bei einem Kaiserschnitt nicht der Fall. Ausserdem- vergiss nicht, dass es sich hier immer noch um eine grosse Bauch-OP handelt, und du immer einen Schnitt hast, der erst einmal verheilen muss.

Lass' dir lieber beizeiten eine gut sitzende PDA (Rückenanästhesie) geben. Das hilft super!

Mach dich nicht fertig- und genauso wie Millionen von Frauen wirst du das auch schaffen- und bist hinterher stolz auf dich!

Alles Gute!!

Wenn die Umstände so sind, dass ein chirug da ist, dann ja! Das sollte schon geklärt sein. denn eine hebamme darf/kann das nicht tun ... ansonsten hat der Patient immer das letzte Wort! ... Alles gute!!! ...

ein Chirurg hat bei einem Kaiserschnitt nichts verloren- das machen die Gynäkologen.

@Gerdamaria

Ok ... Wieder was gelernt.