Kann man irgendworan erkennen ob man eig. Linkshänder wäre?

4 Antworten

Du kannst es ganz gut feststellen, indem du schaust, mit welcher Hand du feinmotorisch anspruchsvolle Arbeiten am besten ausführst. Ansonsten: in welcher Hand hältst du das Brotmesser beim Schneiden? In welcher Hand hältst du den Telefonhörer (beim Abheben und Auflegen)? Bin da "leidgeprüft": stamme aus einer (teilweise umerzogenen) Linkshänderfamilie, in der ich die einzige Rechtshänderin war und habe dann einen (umerzogenen) Linkshänder geheiratet. Nach meinem Empfinden liegt das Brotmesser immer auf der falschen Seite des Schneidebrettes und der Hörer lag früher auf dem Telefon (dieses frühere Einheitsmodell, auf dem der Hörer quer auflag) immer verkehrt herum.

Ich hab eh so ein Phänomen der Beidhändigkeit. Viele Dinge die man sich von den Eltern als kleines Kind abgekuckt hat,mache ich mit rechts, aber andere Dinge (gerade im Sport mach ich mit links bzw. ist das linke mein Sprungbein und soweiter), ich kann auch mit links ohne Probleme schreiben und malen, das ist zwar etwas ungewohnt,geht aber super. Ich weiß dann immer nicht so genau ob ich nun eigentlich Linkshänder wäre oder ob das mit meiner Beidhändigkeit zu tun hat.

@Xiphoid

Dann bist du eher beidhändig; Leute mit ausgeprägter Linkshändigkeit KÖNNEN nämlich vieles garnicht mit rechts erledigen!

@Xiphoid

du bist definitiv beidhändig, aber nur als hinweis: Wenn das linke Bein das Sprungbein ist, dann ist man Rechtshänder ;)

Hier findest Du einen ausführlichen Linkshänder-Test und vor allem eine Aufzählung verschiedener Dinge, in denen sich auch ein umgeschulter Linkshänder von einem Rechtshänder unterscheidet und zu erkennen ist:

http://www.satanshimmel.de/linkshaender_test.htm

Interessant, obwohl ich eigtl. Rechtshänderin bin und auch das meiste im Alltag mit rechts mache, sind in diesem Test fast nur Dinge genannt, die ich mit links tue...

Mit dem "daumentest" kann (glaub ich) irgendwas nicht stimmen, meine Mutter und ich sind beide Rechtshänderinen und bei uns liegt der linke Daumen oben.

Was möchtest Du wissen?