Kann man irgendwo einen Sauerstoff test machen?

5 Antworten

Das geht über einen kurzen (unblutigen) Test mit einem OXIMETER. Einfach eine Klemme auf den Fingernagel und nach 10 Sekunden wird der o2 Gehalt im Blut angezeigt ( zB 100 %).

Wie schon in den Vorherigen Antworten bereits erwähnt gibt es ein Pulsoxymeter, ein Fingerclip, der dir Dein Blutsauerstoffgehalt anzeigt. Ist zwar nicht so 100% genau als wie eine BGA (BlutGasAnalyse) aber es reicht aus um zu sehen ob Du wenig Sauerstoff hast oder nicht. Die gibt es übrigends bei ebay schon Preiswert zu kaufen.

Bei einem Sauerstoffmangel hilft als Medizin Sauerstoff.

Es gibt viele Atemtechniken und Übungen in der Physiotherapie, die begrenzt verhindern können einen Sauerstoffmangel zu bekommen, bzw. mehr Sauerstoff aufzunehmen.

Wie kommst du den dadrauf, dass du Sauerstoffmangel hast ??? Du kannst beim Lungenarzt einen Lungenfunktionstest machen, aber ich denke du müsstest dann die Sauerstoffsättigung testen lassen.

Es kann auch vom normalen Arzt getestet werden. Der nimmt dir ein bisschen Blut ab und darin sieht er die sauerstoffsättigung . Wird bei mir monatlich gemacht weil ich öfter eine zu niedrige sauerstoffsättigung habe .

Vorausgesetzt der normale Arzt hat ein BGA Gerät. Das hat leider nicht jeder Hausarzt.

Beim Lungenfacharzt!

Was möchtest Du wissen?