Kann man irgendwie seine Blase "trainieren"? Was tun bei ständigem Harndrang?

5 Antworten

Ein gutes Training gegen Blasenschwäche ist sowohl EMS- Training und auch Vibrationstraining. Bei beiden Trainingsformen werden auch tiefe Muskelgruppen trainiert, die für das Halten verantwortlich ist.

Emsly ist ein Studio in Düsseldorf, dass beide Trainingsformen anbietet. Schau einfach wo beides bei dir in der Nähe angeboten wird.

auf jedenfall einen Urologen aufsuchen, wenn du es nicht schon getan hast. Ich hab auch nachmal Druck auf der Blase und benutze unterwegs ggf. Windeln. Damit fühle ich mich viel entspannter, wenn ein paar Tropfen in die Windel statt in die Hose gehen.

Ja, man kann die Blase trainieren. Ein Freund wurde plötzlich (Unfall) Rollstuhlfahrer und hat ein Blasentraining absolviert. Doch wie das funktioniert, weiss ich leider nicht.

Einfach mal versuchen, solange wie möglich einzuhalten. Dadurch wird die Blase trainiert. Auf keinen Fall weiger trinken, immer gut durchspülen ... auch wenn´s vielleicht mal in die Hose geht.

Mit einem Urologen reden, dann sicherlich eine Cystoskopie machen lassen zum Ausschluss eines Blasentumors und als Medikament z.B. Spasmolyt um die Blase zu entspannen.

Was möchtest Du wissen?