Kann man in der Badewanne ohne Wasser ersticken?

11 Antworten

Nein, alleine durch die Atmung und die Luftbewegung im Raum (Kälte-Wärme-Austausch am Fenster) wird die Luft so verwirbelt, dass ein Austausch mit der Umgebungsluft stattfindet. Wenn die Badewanne aber z.B. zwei Meter hoch wäre könnte es tatsächlich so sein, dass der unten Liegende durch mangelnden Luftaustausch irgendwann erstickt.

Ich glaube auch nicht, daß eine 2 m tiefe oben offene Wanne schon ausreichen würde, ich würde das sogar wetten. Außerdem gibt es zusätzlich zu der von Dir genannten Luftbewegung auch noch eine Molekülbewegung und dadurch Diffusion.

Auszug: Tierschutzgerechtes Schlachten von Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen Tierärztliche der Vereinigung für Tierschutz e.V.

... Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Die Tiere werden deshalb mit einer Aufzugseinrichtung in eine mit der Betäubungsatmosphäre gefüllte Grube gebracht. Die Tiere müssen während mindestens 100 Sekunden in der Betäubungsatmosphäre verbleiben, die 80 Volumenprozent Kohlendioxid nicht unterschreiten darf. ...

Ich weiß nicht, wie man solche Fragen stellen kann, GF heißt "gute Frage"... - wenn das so leicht ginge, müßte es haufenweise tote Tiere in Mulden, Felsspalten und Erdlöchern geben - selbst wenn das natürlich noch etwas anderes als eine dichte Wanne ist.

Nein, solange die Badewanne oben offen ist wird die Luft zirkulieren können.

theoretisch ja, wenn du den stöpsel nicht offen läßt.. praktisch wird es nicht eintreten... du kannst auch in einem auto ersticken, wenn du die lüftung auf "umwälzen" stellst, statt auf "frischluftzufuhr" .. aber das ist echt nur reine theorie...

stell dir die gegenfrage... :

ich will mich in die leere badewanne legen, um zu ersticken... was meinst du, wie hoch die wahrscheinlichkeit wäre, daß das klappt ????

Die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich genau so hoch, als wenn du dich zum Suizid auf Bahngleise legst.

Nämlich gleich Null.

Bei den Verspätungen der Bahn stirbst du vorher an Altersschwäche!!!

;o))

Deine Atmung, Bewegungen und deine Körperwärme müssten alleine schon für eine ausreichende Luftzirkulation sorgen, die wiederum für einen Sauerstoffaustausch zwischen der Luft in der Badewanne und der umgebenen Luft sorgt.