kann man herpes wirklich mit einem normalen fön bekämpfen?

5 Antworten

Hallo Mia891

Die Methode, Herpes mit Wärme zu behandeln, ist nicht neu,allerdings ist der Erfolg nur mäßig. Vor einigen Jahren hat übrigens eine Rostocker Firma einen Wärmestift für die Herpesbehandlung entwickelt(Herpotherm, 39,95 €). Eine gute Alternative zur Behandlung mit einer Herpessalbe ist die Wärmebehandlung nicht. Aciclovir Creme (Zovirax,Aciclostad) wirkt im Bläschenstadium kaum noch. Da gibt es seit 4 Jahren eine neue Lippenherpescreme mit dem Wirkstoff Penciclovir (Handelsname Fenistil Penciclovir Creme). Diese Wirkstoff ist auch im Bläschenstadium hoch wirksam. Du must sie alle 2-3 Stunden auftragen. Da immer noch Patentschutz auf dieses Präparat besteht, ist sie bei einem Preis von 9 Euro allerdings nicht gerade billig. Wichtig ist ebenfalls, daß du deine Lippen ab dem nächsten Sommer mit einer UV A und UV B - Filter Lippencreme schützt, da durch Sonne die Viren in den Nervenenden aktiviert werden, dann bekommst du Lippenherpes erst gar nicht.( 3-4 Euro ). Alternativ kannst du Esberitox Lösung mit einem Tupfer prophylaktisch einmal täglich auf deine Lippen auftragen, diese hat antivirale und immunmodulierende Eigenschaften.

LG aesculap83

sehr gut!

@emily2001

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Glaube nicht, dass das gut ist. Wir haben mit Zahncreme immer gute Erfolge. Einfach etwas Zahncreme auf die Stelle geben, besonders auch über Nacht und es trocknet schön ab.

Ich glaube nicht, dass sich durch Wärme ein positiver Effekt einstellt, eher glaube ich ans Gegenteil, dass es schlimmer wird.

der herpes-virus kann weder hitze noch kälte ertragen. fön ist mir zu heiß, ich nehme eiswürfel. einfach zwei, drei mal an die stelle halten, bis es weh tut. das wars dann. aber daran verdient halt keiner geld, drum wird es nicht so gern erzählt.