Kann man Glück erzwingen/ beeinflussen?

14 Antworten

Glück als solches erzwingen, das wird eher nicht möglich sein. Was aber hingegen durchaus möglich sein wird, das wäre selbst etwas in der Richtung zu unternehmen um zumindest nicht unglücklich zu sein und das wäre dann auch so eine Art von Glück. Mit anderen Worten es soll zwar schon Fälle gegeben haben wo das Glück sprichwörtlich einem in den Schoß gefallen ist aber im Grunde genommen gilt noch der alte Spruch; " Jeder ist seines Glückes Schmied "

Der Spruch ist echt toll. Ich finde, dass der meist stimmt.

@CarolaA

Danke für den Stern.

Mein Tipp: Selbstreflexion! "Der Weg zu sich selbst führt mindestens einmal um die Welt herum"! (Keyserling). Finde Dich selbst und Du erfährst was Glück ist. Du bist nur noch nicht fähig, es wahrzunehmen. Noch ist Deine "Erwartungshaltung" zu hoch. Ursachen: Unverkennbare "Ansätze" zu egozentrischem Denken und Neid! Du bist noch jung und schaffst es mit einigem guten Willen. Siehe meinen Beitrag bitte nicht als Vorwurf, sondern als wohlmeinend, helfende Kritik an. Alles Gute!

Glück kann man nicht erzwingen. Vielleicht kann dir dieser Spruch helfen. Wer zwingen will die Zeit, den wird sie selber zwingen, wer sie gewähren läßt, dem wird sie Rosen bringen.

Moin moin GLENSAS. Folgendes:Du fährst durch den Wald.Ein Reh springt in einiger Entfernung aus den Büschen.Du bremst ab.Alles gut.Glück gehabt?!?! Du sitzt am Roulettetisch.Du hast deine Zahlen und Stellungen gesetzt.Die Kugel läuft und läuft.Sie kommt zum Stillstand.Und siehe da,deine Zahl kommt.Alles schön!?!?Glück gehabt?!?! Beide Situationen hätten auch anders laufen können.Und du hättest nichts dagegen machen können. Glück,Zufall.Ist das nicht jeden Tag ein paar mal der Fall.So oft,man nimmt es schon nicht mehr war. Glück,daß ich die Frage sah?!?! Gr.Bob

auch ich finde, daß glück v.a. eine einstellungssache ist.

wenn man die ganze rumläuft, und neidisch auf andere blickt, weil die ja "ständig soviel glück haben", hat man natürlich keinen blick mehr, für die guten sachen, die einem auch selbst passieren.

ausserdem neigt man dazu, das glück der anderen überzubewerten, und die situationen, wo diese personen eben auch kein glück, und manchmal vielleicht auch pech haben, vollkommen zu übersehen.

und, damit etwas voran/weitergeht ist "glück" zwar ein faktor, aber eben nur einer von vielen ...