Kann man gefahrenlos Alkohol trinken, wenn man einen Tag vorher noch Antibiotika genommen hat?

5 Antworten

Grundsätzlich sollte die Antibiotikaeinnahme niemals unterbrochen werden immer bis zum Ende der vorgeschriebenen Zeit einnehmen (Gefahr der (Resistenzenbildung). Zudem: Jeglicher "Genuss" von Alkohol und Einnahme jedweder Medikamente (auch Antibiotika) wird zu Unrecht immer wieder verteufelt. Es kommt auf die Menge an. Ein Glas zu bestimmten Feiern(z.B.zum"Anstossen") ist sicherlich ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen erlaubt.

Und was ist wenn man, so wie ich, morgen früh die letzte tablette nimmt (antibiotika gegen grippe) und übermorgen abend seinen 18. geburtstag feiert, kann man sich dann so zu sagen betrinken ? weil ich meine es ist ja dann schon eine lange zeit her, wo man antibiotika zu sich genommen hat und es war ja auch nur wegen einer grippe also denke ich das antibiotika ist nicht so stark, oder verstehe ich das falsch ?

Ich hab Antibiotika & Schmerztabletten genommen; wie meine Weisheitszähne gezogen wurden; hab freitags noch beides genommen & getrunken und? ich bin noch da :) Also bei mir ist nichts passiert, obwohl mir jeder davon abgeraten hat, würde halt nur bisschen langsam tun & erstmal abwarten was passiert wenn du was getrunken hast; bei einem glas wirste nicht gleich ins koma kippen & wenn du merkst dass es dir danach nicht gut geht kannst du ja aufhören :)

Ich würde sagen es kommt drauf an wieviel Antibiotiker und wieviel Alkohol du zu dir nimmst. Wenn du dich Samstag so wegballerst das du am Sonntag noch immer 1 promille Restalkohol hast dann würde ich dir abraten am Sonntag Antibiotika zu nehmen. Ich würde auch sagen das es von Mensch zu Mensch unterschiedliche Reaktionen auf diese Mischung gibt und daher kann man es nicht Pauschal sagen. Besser ist auf Nummer sicher zu gehen und keinen Alkohol zu trinken. Is eh besser ^^ Alkohol macht einen nur kaput.

Gruss Tox

Habe halt nur gehört, dass Nebenwirkungen auftreten können, wenn man Alkohol konsumiert während das Antibiotikum noch wirkt. - Deswegen meine Frage. ^^

Antibiotikaeinahme solltest Du unabhängig vom Alkohol nicht mal eben so für ein paar Tage unterbrechen, weil sich sonst resistente Bakterien vermehren können, gegen die dann kein Antibiotikum mehr hilft.

Ich hab/hatte ne Mandelentzuendung, also ich hab keinerlei Schmerzen usw mehr. ;) Nur jetzt muss ich das Zeug trotzdem noch ne Woche nehmen. Also mir geht es ja gut, wieso dann Restbakterien :P

@BlackTeardrop

Überleg mal, warum Du das noch eine Woche nehmen sollst.

Antibiotika sind keine Schmerzmittel, sondern Bakterientöter. Es braucht einige Zeit, bis alle Bakterien, auf die das Antibiotikum ausgelegt ist, platt sind. Wenn Du jetzt nach ein paar Tagen aufhörst Antibiotika zu nehmen, können sich die noch lebenden Bakterien erholen und dann resistent gegen das vorher genomme Antibiotikum werden.

Dann hast Du bei der nächsten Mandelentzündung keine wirksames Medikament mehr.

@antwort72

Würde zwar gerne wissen woher du das so genau weißt, aber naja. :D Ich lass es ja auch bleiben, auch wenns mir das lange Wochenende mehr oder weniger kaputt macht.

@BlackTeardrop

Das ist nicht gerade Spezialwissen, eigentlich eher Grundwissen...

google mal nach antibiotika absetzen resistent

wenn es Dich interessiert, was Du da schluckst.

Nachdem Antibiotika sehr langsam abbaut kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu Nebenwirkungen kommen könnte.

Was möchtest Du wissen?