Kann man Eisen und Magnesium gleichzeitig einnehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich könnte man beides gleichzeitig nehmen, allerdings solltest du Eisenpräparate keinesfalls ohne ärztlicher Empfehlung und nachgewiesenem Eisenmangel einnehmen, ansonsten kann es zu einer Eisenvergiftung kommen!

Bei Magnesium ist eine Selbstmedikation weniger bedenklich, da der Körper überschüssiges Magnesium einfach ausscheidet.

Was du allerdings auch bedenken solltest: Sowohl Magnesium als auch Eisenpräparate schlagen oft auf Magen und Darm, beides zusammen dementsprechend intensiver. Durchfall, Übelkeit und eventuell sogar Erbrechen könnte die Folge sein.

Nahrungsergänzungsmittel können gesundheitsschädlich sein! Bei normaler Ernährung benötigt sie niemand. Da du sie zusätzlich zur täglichen Nahrung einnimmst, hast du keinerlei Überblick über Überdosierungen, die sich schädlich auswirken können.

Nahrungsergänzungsmittel sind nur empfehlenswert, wenn ein Arzt durch einen Bluttest Mangelerscheinungen bei dir festgestellt hat. Dann nimmst vorübergehend die vom Arzt verordnete Dosis unter seiner Kontrolle und wenn der Mangel ausgeglichen ist, hörst du damit auf!

Die Hersteller der Nahrungsergänzungsmittel wollen die Verbraucher nur abzocken. Deshalb suggerieren sie ihnen, sie müßten diese Mittel einnehmen. Das ist falsch!!!

Das war nicht meine Frage !

Ich habe die Tabletten von meinem Arzt verschrieben bekommen, nach dem bei einem Bluttest ein Mangel festgestellt wurde!

Und Magnesium nehme ich immer eine halbe Tablette! Ca. 1 oder 2 mal die woche Ich kriege dadurch weniger Muskelkrämpfe nach dem Sport!

Mann sollte sowas nur einnehmen, wenn auch ein nachgewiesener Mangel vorliegt. Einfach so Nahrungsergänzungsmittel reinstopfen ist ungesund.

danke für die Aufklärung

Frag den Arzt, der den Mangel festgestellt hat.

Nein kann er nicht

Lg