Kann man Eisen im Blut zu einem Barren gießen?

5 Antworten

Theoretische Antwort auf eine Frage nach einer theoretischen Möglichkeit:

Ja.

Das Eisen kann man mit geeigneten Methoden extrahieren und von der ionischen Form, in der es Körper vorliegt, zu metallischem Eisen reduzieren. Wie viele Leute hier schon angemerkt haben, ist der Eisengehalt im Blut aber relativ gering, so dass man sehr viel Blut bräuchte. Wenn man das hat, könnte man es aber machen. Wirtschaftlich sicherlich nicht sinnvoll.

Man hat nicht einfach "Eisen" im Blut. Das Fe(III) im Blut ist organisch an Biomoleküle gebunden, und das auch nur in sehr kleinen Teilen.

Eisen gehört zu den Spurenelementen und ist somit zu max 0.2% im Körper vertreten.

Rechne dir selber aus wie schwer ein gesunder Mensch sein muss damit man 1kg Eisen hat,. -

"anderes Eisen" .. Eisen ist ein Metall, es kommt in der Form Fe(II) und      Fe(III) vor, diese Formen der Oxidation unterscheiden sich aber nur Chemisch (Besonders in der Bioaktivität), ansonsten bleibt Eisen einfach Eisen.

Das Eisen aus dem Blut ist aber auch einfach nur Eisen, das man extrahieren und zu einem Barren gießen könnte, wenn man genug Blut hätte.

@Christianwarweg

"könnte", so einfach geht das auch wieder nicht. Reines Eisen hat man im Körper nicht. Das man einen Baren aus elementarem Eisen giessen könnte müsste man verschiedene Sachen vornehmen.

Jedenfalls ; Zuviel Aufwand

Hallo WaykikiOrange,

Das Eisen im Blut ist an Proteine (Hämoglobin) gebunden. Diese befinden sich in den roten Butkörperchen. Es ist nur in Spuren im Blut vorhanden. Es zu gewinnen wäre sehr schwierig.

Wenn es extrahiert ist ist es tatsächich ganz normales Eisen und könnte wohl auch geschmolzen und gegossen werden.

LG, Hourriyah

theoretisch ja. Allerdings bräuchtest du dafür eine extrem große Menge Blut. Eisen kommt ja nur in Spuren vor und ist an die roten Blutkörperchen gebunden. Das müßte man extrahieren und dann könnte man es auch einschmelzen.

Nein, zuviel Eisen im Blut lagert sich in den Organen ab und führt irgendwann zum Organversagen. Zum Barrengießen reicht die Menge aber nicht.

Könnte man das aber machen, wenn man genug hätte? Wenn man jetzt von vielen Menschen tausende Liter Blut hätte.

@WaykikiOrange

Ich spende Blut, um den Eisengehalt im Rahmen zu halten. Ich helfe da lieber anderen bevor mein Körper zur Erzgrube wird.

@JoachimWalter

Deine Antwort ist immernoch nicht hilfreich.

@WaykikiOrange

Meine Ansage ist: Blut ist zu kostbar für solche Experimente!