Kann man einfach zum Hausarzt gehen und ein Blutbild anfordern?

6 Antworten

Wenn Du die Laboruntersuchung bezahlen möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Bekommst Du eine Privatrechnung für und gut ist. Dein Arzt wird sich freuen. Die Krankenkasse ist gehalten, nur die Leistungen zu übernehmen, welche medizinisch notwendig sind. Und derartige Untersuchungen sind bei Gesunden nicht notwendig. Eventuell läßt sich der eine oder andere Laborparameter aber auch im Rahmen einer für Versicherte kostenlosen Vorsorgeuntersuchung bestimmen.

Wieso übernimmt das die Krankenkasse nicht? Ist doch sowas wie Vorbeugung oder nicht?

@shokimonster007

Ich habe meine Antwort editiert - es gibt einige Vorsorgeuntersuchungen, aber auch diese sind nicht für alle Versicherten kostenlos. Da kommt es beispielsweise auf das Alter oder die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe an. Aber Fragen kostet zunächst einmal nichts.

@Zyogen

Ich bin minderjährig.. Wie viel kostet denn eine Laboruntersuchung?

@shokimonster007

Die Vorsorgemaßnahmen der gesetzlichen Kassen sind extrem limitiert. An Laborwerten bezahlt die Kasse ab 35 Jahren die Bestimmung von Blutzucker und Gesamtcholesterin und u. U. die Bestimmung des TSH basal im Alter zwischen 16 und 18 Jahren im Rahmen der J2.

@shokimonster007

Eine Blutzuckerbestimmung kostet nur wenige Cent, die macht der Arzt selbst und möglicherweise auch einmal kostenlos. Ein Differentialblutbild hingegen kostet schnell 100 Euro. Rede mal vernünftig mit Deinem Hausarzt. Denn nur für den Arzt haben die Laborergebnisse auch irgend einen Wert. Für Dich sind es nur Zahlen, welche keine Rückschlüsse zulassen. Wenn es irgendwelche Verdachtsmomente gibt, wird der Arzt die nötigen Laboruntersuchungen veranlassen. Sonst sind sie tatsächlich vollkommen überflüssig.

Hallo shokimosnter007.

Ich denke es kommt darauf an - hast du denn irgendwelche Beschwerden? Wenn du Beschwerden, wie häufige Überlkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen hast, geht das auf jeden Fall. Ansonsten kannst du auf jeden Fall mal anfragen, am besten begründest du deine Bitte um einen Bluttest einfach ehrlich und direkt, dann sollte es kein Problem sein.

Grüße,Dan

Natürlich kannst du deinen Hausarzt bitten, dir Blut abzunehmen und daraus das Blutbild sowie Serumwerte (Blutfette, Nierenwerte, Leberwerte etc) bestimmen zu lassen. Allerdings ist dies ohne medizinische Notwendigkeit keine Leistung der gesetzlichen Kassen, d.h., du musst die Kosten dafür selbst tragen. Das gilt auch für andere Wunschleistungen, wie EKG, Ultraschall u.s.w.

Sicher kannst Du zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen.
Frage vorher bei Deiner Krankenkasse nach, ob die auch die Kosten
dafür übernehmen. Weiß man ja heutzutage nie, deshalb lieber vorher
fragen.

Wie viel kostet denn so eine Laboruntersuchung eigentlich?

@shokimonster007

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt ja auch einmal das kleine Blutbild unf dann das große Blutbild. Ich denke mal bei der Krankenkasse werden sie Dir das sagen können.

@shokimonster007

Schau mal hier:

http://www.e-bis.de/goae/GOAEZiffernindex9.htm

runter scrollen, ab GOP 3550

Der Arzt wird dir aber vorher sagen, welche Blutwerte zu bestimmen sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind. Zu den Laborkosten kommen dann noch die Kosten für die Blutentnahme und die ärztliche Beratung bzw. Besprechung der Werte, ca. 25,- € (2 x GOP 1, 1 x GOP 250).

Ja das kann man auch weil du irgendwie ein recht daruf hast

Man hat leider kein Recht darauf. Es handelt sich, hat man keine Beschwerden, um eine Wunschleistung, die selbst zu tragen ist. Die Krankenkassen übernehmen nur das medizinisch Notwendige (bei Beschwerden) oder Vorsorgeleistungen. Bei Minderjährigen ist im Rahmen einer Jugendschutzuntersuchung das im Ermessen des Arztes, aber nicht ausdrücklich beinhaltet. Aber in einem Gespräch mit dem Arzt kann man erfahren, ob und wieviel es bei ihm etwas kostet. Der hat die "Gebührensätze" seines speziellen Labors vorliegen. Bei begründetem "Verdacht auf Krankheit", wenn Du Dich also nicht wohl fühlst, kann er auch zum Beispiel eine "Schwäche" abklären und das kann über ein Blutbild (Anämie?) oder die klinische Chemie erfolgen (Leber, Niere, Schilddrüse usw.). Nur einfach: "Hey Doc, ich will mal...", so geht es sicher nicht.

LG

@eosine
Man hat leider kein Recht darauf.

Man hat Gott sei Dank ** kein** Recht darauf. Wo kämen wir finanziell hin, wenn jeder vom Arzt medizinisch unnötige Untersuchungen verlangen könnte, und die Gemeinschaft der Versicherten müsste sie bezahlen.