Kann man einfach zu einem anderen Arzt gehen?

7 Antworten

Prinzipiell ja, denn es herrscht eine freie Arztwahl in Deutschland. Etwas anderes ist es nur dann, wenn man als Patient einen sogenannten Hausarztvertrag unterschrieben hat. Mit einem solchen verpflichtet man sich, von akuten medizinischen Notfällen abgesehen, mit allen gesundheitlichen Beschwerden zunächst seinen Hausarzt aufzusuchen und einen Facharzt nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn der Hausarzt die Notwendigkeit bescheinigt, d.h. eine Überweisung geschrieben hat. Ein solcher Hausarztvertrag beinhaltet auch die Verpflichtung, nur diesen einen Hausarzt in Anspruch zu nehmen und ausschließlich von ihm benannte Vertretungen aufzusuchen. Hat man einen solchen Vertrag nicht abgeschlossen, hat man wie eingangs erwähnt grundsätzlich eine freie Arztwahl. Mittwoch Nachmittag, haben allerdings die meisten Hausarztpraxen geschlossen.

Mfg

Hallo,

mittwochs wirst du kaum einen Arzt finden, der am Nachmittag geöffnet hat. Ebenso wie freitags.

Alle Ärzte haben mittwochs Nachmittags zu. Da machen die Hausbesuche.

man kann aber in jedem Fall auch zu einem anderen Arzt gehen.

Nein.

Meinen Facharzt, den ich als Selbstzahler besuche, der sagt, ich soll immer am Mittwochnachmittag kommen, weil er da mehr Zeit für die besseren Patienten hat.

@Patrick1988153

Was ist ein "besserer" Patient? Ist doch egal, ob der dann Privatpatienten nach Vereinbarung in seinen Praxisräumen behandelt oder die Leute zu Hause oder im Altenheim aufsucht. Die Praxis an sich ist zu.

@Blindi56

Für mich ist sie auf.

@Patrick1988153

Mit Termin, aber nicht einfach so. Ich kann jederzeit ohne Termin zu den Öffnungszeiten zu meinem Arzt gehen.....

@Blindi56

Dann gehörst du aber nicht zu den besseren Patienten.

Hat es Zeit bis Donnerstag? Dein Arzt kennt sich und ich persönlich würde nicht einmalig einen neuen Arzt aufsuchen.

Die meisten Ärzte haben mittwochs nachmittags geschlossen. Ich bezweifel, dass ein anderer Arzt dich so kurzfristig und vor den Feiertagen aufnimmt. Da muss es schon ein dringender Notfall sein.