Kann man eine Sepsis (Blutvergiftung) vorher schon feststellen?

5 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid und viel Kraft!

Eine Sepsis kommt zustande, wenn sich eine Entzündung irgendwo im Körper auf den gesamten Körper ausbreitet, wodurch es zu einer ganzkörperlichen Entzündungsreaktion kommt. Das ist eigentlich zu viel für den Körper, aber meist kann er eine Weile dagegen halten, bevor ihn die Kräfte verlassen.

Es gehört zum "klassischen" Verlauf einer Sepsis, dass der Schritt von "die Entzündung ist nur an einem Ort" zu "der ganze Körper ist entzündet" sehr schnell gehen kann. Das braucht nur ein paar Stunden.

Dass es allgemein einen Entzündungsherd im Körper gibt, wird man sicherlich in dem Blutbild gesehen haben. Man kann aber anhand der Blutprobe nicht unterscheiden, ob es an einer einzelnen Stelle eine schlimme Entzündung gibt, oder ob sich diese schon ausgebreitet hat.

Somit vermute ich, dass es am Tag der Blutabnahme noch keinen Blutwert, noch keinen Messwert und keinen anderen Anhaltspunkt auf eine Sepsis gab.

Zumal die Sepsis auch gerade im Anfangsstadium sehr schwer zu erkennen ist, da sie nicht eindeutig bestimmbar und nicht klar von anderen Krankheiten abgrenzbar ist. Man spricht da in der Medizin von einem "Chamäleon". Das, gemeinsam mit dem oft fulminanten Verlauf, ist auch ein Grund, weshalb die Sepsis mit zu denk Krankheitsverläufen mit den schlechtesten Überlebensschancen gehört.

Und leider haben Kinder auch meistens noch keine Reserven und Möglichkeiten zur Kompensation, sondern wenns schief geht, dann gleich richtig.

Das kann man so nicht beantworten.

...Vermutlich gab es eine Weile schon eine manifeste Infektion, die womöglich ebenfalls erst zu spät entdeckt wurde.

....Blutwerte liefern womögliche "Anhaltspunkte", eine "sichere Diagnose" der Sepsis allein wird dadurch aber nicht gestellt.

...Nicht selten zeigt eine Sepsis leider auch solche Symptome, die Ärzte nicht gleich immer eine Sepsis vermuten lassen. Der Zustand des Kranken wird dann evtl. "verkannt".

....Zudem kann sich eine Sepsis auch (wie hier bereits gesagt) - innerhalb von wenigen Stunden - rasant verschlechtern. Trotz Therapie.

...Das ist das gefährliche und unberechenbare daran.

Es gibt sehr wohl eine tagelande Vorgeschichte, so schbell kommt es nicht zur Sepsis. Massiv Blut im Harn zeigt an was da davor passierte. Da der kleine Bruder schwer behindert war, wurde wohl eine gefährliche, schleichende Infektion nicht rechtzeitig entdeckt... nicht immer gibts Fieber als Warnung.

@Herfried1973

...So war auch meine Rede in der Antwort:

".....Vermutlich gab es eine Weile schon eine manifeste Infektion, die womöglich ebenfalls erst zu spät entdeckt wurde."

(Zitat)

Mein herzliches Beileid.

Von hier aus lassen sich die Umstände nicht klären. Am besten besprecht ihr alle Fragen mit den Ärzten des Krankenhauses.

Herzliches Beileid...

In deiner 2. Frage hast du geschrieben, dass dein Bruder schwer behindert war. Dadurch war wohl der Zustand schlecht mitzubekommen. Viel Blut beim Urinieren spricht für Nierenentzündung. Diese ist schmerzhaft, kann Nierenversagen verursachen, aber nicht mal immer Fieber. Das kann schleichend, unauffällig geschehen, bis die Infektion in den Körper durchbricht, zusätzlich die Nueren versagen, dann ist die Katastrophe rasch, unvermeidbar...

Hi,

Aber man hatte ihm vor einem Tag Blut abgenommen, wieso hat man das nicht gemerkt?

Eine Sepsis kann sich mitunter auch sehr schnell entwickeln - die Diagnose kann man nicht allein anhand einer Standard-Blutuntersuchung stellen, hierfür gibt es verschiedene Systeme, die mehrere, typische Auffälligkeiten umfassen.

Gerade die zum Teil schwierige Differentialdiagnose und der u.U. rasche Verlauf machen die Sepsis tückisch.

LG