Kann man eine Reha absagen??

8 Antworten

du solltest die Reha keinesfalls ohne Rücksprache mit deinem Psychotherapeuten absagen. denn du persönlich magst dich jetzt gut fühlen, aber das ist nur dein jetziger subjektiver Eindruck. diesen Eindruck hast du jetzt, jetzt in einer Zeit, in der du nicht arbeitest. d.h. du kannst gar nicht einschätzen wie es dir gehen würde, wenn du jetzt arbeiten würdest. diese Einschätzung sollte unbedingt der Psychotherapeut mit dir besprechen und auch dein Hausarzt.

Ja, man kann eine Reha auch absagen.

Depressionen können aber auch wiederkommen und das solltest du nicht unterschätzen, nur weil es dir zur Zeit gut/besser geht. Du hast ja noch Zeit, deshalb rate ich dir das erstmal mit deinem Psychologen zu besprchen befor du zu schnell absagst und es in 2 Monaten vielleicht bereust.

Hallo M.,

hast Du schon eine Arbeitsstelle?

Hat Dich eine offizielle Stelle (Arbeitsamt, Krankenkasse oder Rentenversicherung) zur Reha gedrängt?

Falls Du Leistungen beziehst (Krankengeld, Arbeitslosengelt, Rente, Weiterbildungskosten) kann es sein, dass der Leistungsgeber erwartet, dass Due eine Reha machst. Falls Du nicht zur Reha gehst und weiter Leistungen beziehst kann es Probleme geben.

Wenn Du bis zur Reha arbeitest und keine Leistungen beziehst ist das Absagen unproblematisch.

Frag zur Sicherheit bei dem Kostenträger der Reha und dem Erbringer Deiner Leistungen nach.

LG und alles Gute!

Hourriah

die reha habe ich freiwilig beantrag.

Eine Reha kann man absagen bzw. zurückstellen lassen. Allerdings währe ich von der Gesundheitlichen Sicht eher vorsichtig. Ein Psychosomatische Erkrankung wie Depressionen ist sehr schleichend und man denkt oft das wenn man sich gut fühlt keine Hilfe oder dergleichen braucht. Ich war 2015 selbst erkrankt und eine damalige 6 Wöchige Stationäre Behandlung in einem Reha Zentrum ( keine Psychiatrie ) hat mir sehr geholfen. Was die RV angeht sind die sicher nicht Traurig wenn jemand absagt, da Plätze eh sehr rar sind, deswegen auch die langen Wartezeiten.

Ich würde diese Reha in keinem Fall absagen - solltest Du einen Arbeitsplatz haben oder finden - sieh ob Du es hinbekommst.

Deine Reha kannst Du auch noch Stunden vorher absagen - ein Nachrücker findet sich sofort.