Kann man eine OP wegen gebrochener Nase mit einer plastischen OP verbinden?

10 Antworten

In deiner Fragestellung steckt schon die Antwort. Selbstverständlich zahlt die Kasse hier allein die medizinisch notwendigen Leistungen zu Nasenbeinbruch - eben ganau das, was vertraglich zugesichert ist. Sie könnte sich sogar - bei fehlender Kommunikation bzw. Nichtabstimmung - gänzlich aus einer Leistungspflicht zurücknehmen, wenn der Patient (heute eher Kunde) hier eigenmächtig das Ruder übernimmt.

Zumeist ist hier gut mit Kassen zu reden, daß man die Abrechnung entsprechend aufgeteilt der jeweils zuständigen Seite dann zuleitet und sie dann diesen ihren Anteil auch zahlen. Schönheitsoperationen jedenfalls kann ich hier nicht mal gleich nebenbei auf Kosten der Kasse mit erledigen lassen. Das brächte ja so manchen auf Einfälle!

Eine gebrochene Nase ist eine Verletzung und die steht bei einer eventuellen OP (muss nicht immer sein bei Nasenbeinbruch)im Vordergrund. Bei einer kosmetischen Nasen-OP werden zusätzliche Verletzungen zugefügt. Ich vermute, dass die Entscheidung, ob beides zeitgleich möglich ist, im Einzelfall besprochen und entschieden werden muss.

Die sind nicht blöd bei den Kassen und wissen, dass Leute einiges tun würden, um irgendwas bezahlt zu bekommen...
Z.B. bei Kaiserschnitt gleich Bauchdeckenstraffung machen lassen kostet auch extra.

nein, ich würde sagen, das werden die nicht machen, nur das was medizinisch notwendig ist, deine Sonderwünsche musst du selbst bezahlen, kann aber sein, wenn die das in die eh schon laufende OP mit einbauen, weil sie einmal dabei sind, dass es billiger wird, als wenn du das später machen lässt

ReiterGunna
Fragesteller

Mutmaßungen helfen nicht weiter, ich benötige fundiertes Wissen!

molei39  17.10.2010, 20:00
@ReiterGunna

dann solltest du woanders fragen, zum Beispiel den nächsten HNO-Arzt in deiner Nähe....außerdem geht es ja nicht um dich, schick deine Freundin da hin, sie wird fachkundige Auskünfte bekommen

ReiterGunna
Fragesteller
@molei39

Naja noch ist ihre Nase ja auch nicht gebrochen. Das ist ja eher eine "Was-wäre-wenn-Geschichte", wenn du verstehst!

Das sollte gehen.