Kann man eine Allergie gegen Wolle haben?

5 Antworten

Allergie gegen Schafe !

Leider ja. So etwas wie eine Wollallergie gibt es tatsächlich.

Tritt das Problem nur bei diesem einen bestimmten Pullover auf? Dann könnte es auch an einer Imprägnierung mit Chemikalien liegen.

Ja ich habe einen Pullover aus Kaschmier und einen aus Merino-Wolle. Bei dem mit Merino-Wolle tritt es extrem aus. Das ist ein guter Pullover der sogar noch in Italien hergestellt worden ist. Kann mir nicht vorstellen das da Chemikalien drinne sein sollen. Bei dem Kaschmier Pulli habe ich noch nicht so drauf geachtet mit der Allergie. Kann aber auch dort sein. Muss aber nicht.

Es gibt Allergien gegen alles.

Auch gegen Luft? Beziehungsweise gegen Sauerstoff?

@SB100

Nach gut: Fast alles

@emaxba123

Ja das stimmt.

ja ich denk schon ich hab auch gegen polyester wenn ich drauf schlafe habe ich am nächsten morgen verklebte augen mein arzt meinte nee das kann nciht sein sowas ist unwarscheinlich ..war aber erlich so?

Eine Wollallergie wird durch das Wollfett - auch Lanolin oder Adeps lanae genannt - ausgelöst. Es wird oft auch in Cremes, Kosmetika, Shampoos, Schminke (Lippenstifte) usw. eingesetzt, sodass es auch hier bei der Anwendung zu allergischen Reaktionen kommen kann. Ich bin davon betroffen, bei mir wurde es durch einen Allergietest auf dem Rücken in der Kölner Uni-Hautklinik herausgefunden. Merinowolle oder auch Possumwolle (nicht Opossumwolle!) sollen einen sehr geringen Wollfett-Anteil haben, sodass die meisten Wollfett-Allergiker es vertragen. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst jedoch, weil es als Funktionsunterwäsche fabelhaft sein soll, da es Gerüche kaum annimmt und insgesamt gut gegen Schweißbildung ist bzw. diesen lange Zeit aufnehmen kann ohne dass man das Gefühl hat, schweißnass zu sein. Ich bekomme roten, juckenden Hautausschlag an verschiedenen Stellen, meist an den Hautarealen, die mit der Wolle in Berührung kommen. Oder mit dem Lippenstift o.ä. Alles Gute, schöne Grüße!