Kann man ein Rezept beim Arzt auch außerhalb der Sprechstunde abholen?

8 Antworten

Wenn ihr einen Termin abgesprochen habt dann ja. In der Regel ist das aber nicht möglich, in der Mittagszeit machen die immerhin ihre Mittagspause, sind vielleicht nicht in der Praxis oder wollen einfach ihre Pause zu haben.
vor und nach der Arbeitszeit kannst du dich auch nicht darauf verlassen, dass jemand da ist.
also entweder absprechen ob es irgendwann möglich ist oder eben während der Sprechzeit.

Geht schon, wenn es vorbestellt ist, der Arzt muss es ja unterschreiben. Vorher sollte man jedoch abklären, wann die Praxis geöffnet ist, sprich die Arzthelferinnen z.B. für Büroarbeiten, Telefon.... da sind.

Am besten anrufen und fragen. Normalerweise muss der Arzt das Rezept ja unterschreiben. Oder er unterschreibt es und du kannst es dann auch außerhalb der Sprechstundenzeiten abholen.

Wenn das Rezept ge- und unterschrieben ist und die Praxis nicht geschlossen ist, spricht da normalerweise wenig gegen. Aber läßt sich durch einen Anruf klären.

Nur, wenn die Öffnungszeiten der Praxis abweichen von den Sprechstundenzeiten.