Kann man ein Karpaltunnelsyndrom durch die Einnahme der Anti Baby Pille bekommen?

6 Antworten

Nein kann man nicht. Ein Karpaltunnelsyndrom auch KTS genannt, entsteht, wenn die Nerven in dem besagten Tunnel des Handgelenks durch verhärtet Sehnen abgeklemmt werden.

Das hat weder mit der Anti-Baby-Pille, noch sonst mit irgendwelchen Medikamenten zu tun.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/karpaltunnelsyndrom/

Interessante Frage...

Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist: Die Pille fördert Wassereinlagerungen im Gewebe. Wenn diese besonders ausgeprägt sind, gäbe es die Möglichkeit, dass der Karpaltunnel eingeengt wird und dadurch auch der Nerv abgeklemmt wird.
Ob das so aber realistisch ist, weiß ich nicht. Falls ja, wäre es auf jeden Fall sehr selten, da man normalerweise nicht so starke (wenn überhaupt) Wassereinlagerungen hat.

LG

Die einzige richtige und passgenaue Antwort siehe auch den Link den ich postete. Gerade auch Hormonveränderungen durch die Pille und eventuell sogar Hormone bei einer Schilddrüsenunter-und Überfunktion sind häufige Auslöser. Daher erkranken Frauen häufiger daran als Männer.

Ihr liegt alle falsch die sagen es wäre kein Auslöser, dann belest euch mal.

Mögliche Ursachen sind beispielsweise hormonelle Veränderungen. So tritt das Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft und den Wechseljahren gehäuft auf.  Daneben spielen Stoffwechselstörungen eine Rolle (Wozu auch die Schilddrüsenunterfunktion gehört und ebenfalls mit Hormonen wird).

https://www.meine-gesundheit.de/krankheit/krankheiten/karpaltunnelsyndrom

Du must auch weiterlesen, und uns hier nicht als Dumpfbacken einstufen!!

 Daneben spielen Stoffwechselstörungen eine Rolle. Diabetiker sind häufiger betroffen. Außerdem gibt es Unterschiede bei den Geschlechtern: Frauen leiden doppelt so häufig an einem Karpaltunnelsyndrom wie Männer.

Weitere Situationen, die ein Karpaltunnelsyndrom verursachen können, sind:

anlagebedingte, anatomische Engstellen (z. B. Veränderungen von Handwurzelknochen)Sehnenscheidenschwellungen (z. B. bei Rheuma)Brüche von Handwurzelknochen oder der Speiche (Radiusfraktur)Arthrose im Handgelenkraumfordernde Prozesse im Handgelenk (wie Tumore oder Blutungen).
@studiogirl

Beantwortest du deine Fragen selbst herzilein?

Wenn Du  sie immer nur mit Kraftakt aus dem Blister kriegst: ja

Hör auf! Ich habe gerade die Vorstellung von Schraubstock, Pillenblister und Hammer......

Hundewelpen.... Hundewelpen.... :)

nein, es entsteht durch eine Entzündung des Carpalnervs (Überanstrengung)

Was ist denn bitte der "Carpalnerv"? :D Den gibt es überhaupt nicht ;)

@Tjula1

Die Hand wird von zwei zentralen Nervenbahnen durchzogen, dem Ulnar-Nerv und Carpal-Nerv

so viel über deine Anatomie-Kenntnisse der Hand

@eppursimuove

Ist das nicht eher der Medianus-Nerv?

@Tjula1

Google mal "Die Anatomie der Hand"