kann man eigentlich dannach zur aok wechseln?

8 Antworten

Hallo,

bei den Krankenkassen arbeiten viele, die vorher Arzthelferin/Zahnarzthelferin/ZMF etc. gelernt haben. Meine Schätzung ca. 5-20%. Sehr oft sind sie im Zahnarztbereich eingesetzt: Genehmigung von HKPs, Kostenerstattung von Privatrechnungen, Abrechnungsprüfung der HKPs

Es gibt aber sehr viele, die nach der Ausbildung aus der Arzt- bzw. Zahnarztpraxis zu einer Krankenkasse wechseln wollen. Einige beginnen auch bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung oder als Arztsekretärin in einer Zahnklinik.

Ggf. ist auch eine 2. Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte oder Kauffrau im Gesundheitswesen sinnvoll.

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsgruppe/dual/3/Büro,%20Verwaltung,%20Handel%20und%20Kundenberatung.html

.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

Gruß

RHW

daaankee !! genau sowas meinte meine freundin auch =)

@Mailin92

Gern geschehen.

Danke für den Stern!

Einige Krankenkassen haben ihre Arbeiten auch zentralisiert. Es ist daher möglich, dass bei die Umkreis die o.g. Tätigkeiten nur bei einigen Kassen tatsächlich vor Ort anfallen.

Wenn man beruflich mit den Kassen telefoniert, kann man ja immer mal wieder fragen, wo das tatsächlich bearbeitet wird. Dann man ggf. für später schon Namen und Orte von Krankenkassen.

@RHWWW

daanke =) noch am an dich RHWWW :* den stern hast du dir auch immer verdient :) aber eine kleine fragen hab ich noch: immer wenn es um krankenkassen oder sowas in der art geht weißt du immer soviel (du beantwortest meine fragen immer echt gut und ausführlich ) arbeitest du vllt auch in einer krankenkasse ?? wenn du mir das nicht verraten möchtest dann ist es auch in ordnung muss du ja nicht =)

@Mailin92

Ja, ich arbeite seit über 20 Jahren bei einer Krankenkasse. Ich habe den Beruf Sozialversicherungsangestellter gelernt (und es nie bereut).

Danke für das Kompliment!

Zur AOK wechseln, um dort zu arbeiten?

Das geht nicht, wenn du jetzt eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten machst.

Was du machen kannst, ist, dass du dich nach deiner Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bewirbst. Die Ausbildung dauer 3 Jahre. Danach sitzt du halt hauptsächlich im Büro. ;)

Wenn sie für dich eine Stelle haben und du die Arbeiten dort ausführen kannst, ja, dann geht das. Aber ganz so einfach stell dir das mal nicht vor!! Es gibt schließlich genug Leute, die bei Versicherungen ausgebildet werden.

Wenn die AOK Leute sucht, geht das schon. Es würde sich anbieten, dass Du dort die Anträge und Abrechnungen der Zahnärzte prüfst, dafür ist sehr gutes Abrechnungswissen unabdingbar, also streng Dich an.

Meintest du arbeitstechnisch? Einfach Bewerbung schreiben dann abwarten.