Kann man Eckzähne wieder spitzer schleifen lassen?

7 Antworten

Hallo,

prinzipiell kann man die Eckzähne wieder spitz schleifen, ja. Allerdings empfiehlt sich das keinesfalls.

Bei jedem Beschleifen geht Ihnen Zahnschmelz verloren, der als härteste Zahnsubstanz maßgeblich für die Zahnstabilität und -Gesundheit verantwortlich ist.

Davon abgesehen leidet auch die interne Statik des Zahnes unter einer solchen Maßnahme. Je schmaler die Zahnkrone wird, desto eher neigt sie dazu, unter Last zu brechen.

Ich verstehe natürlich, dass Sie sich erst an die neue Optik Ihrer Zähne gewöhnen müssen. Ich verspreche Ihnen aber, dass Sie in ein paar Tagen schon keine Probleme mehr damit haben werden.

Alles Gute!

Ich kann mur nicht vorstellen, dass die Zahnarzthelferin dir die Zähne grade geschliffen hat. Das darf sie gar nucht. Und wird sich hüten, so etwas zu tun.
Ich glaube eher, dass deine Eckzähne sind wie immer.
Die Zähne jetzt spitz schleifen lassen, würde ich nicht tun. Außerdem wird das sicherlich auch dein Zahnarzt nucht machen. Begründung: siehe@drMauke

Nein nein , die würde ich auf keinen Fall weiter abschleifen lassen. Dasselbe wurde bei meiner Tochter nach der Entnahme der Zahnspange gemacht und zwar nicht nur an den Eckzähnen. Mir kamen sie eine zeitlang auch zu regelmäßig vor, aber man gewöhnt sich dran. Ob das Abschleifen einen therapeutischen Sinn hat oder nur einen ästhetischen, habe ich nicht verstanden, uns hat niemand gefragt.

Spätestens in einigen Wochen hast du dich an den Anblick gewöhnt.

Lg

Inzwischen wirst du dich gewöhnt haben und bist sicher hübsch! :-) Aber ich finde dieses Vorgehen schon auch eine Frechheit.

Die Assistentin hat bestimmt genau gewusst, was sie macht. Beim Abschleifen der Kleberreste verwendet man selbstverständlich etwas von genau der richtigen Härte: Der Kleber wird abgeschliffen und den Zähnen passiert nichts. Es wäre viel zu gefährlich, einfach so mit einem extrem harten Gerät an den Zähnen rumzuschleifen. Da würde man ja dauernd versehentlich was vom Zahn entfernen.

Mach einen Termin bei deinem Kieferorthopäden aus, um das zu besprechen. Es gibt dort auch Voraufnahmen, anhand derer man genau sagen kann, ob sich an deinen Eckzähnen etwas verändert hat oder nicht.

Davon abgesehen dass das wohl doof aussieht, würde bei einer solchen Vorgehensweise der Zahnschmelz weggeschliffen.

Und der kommt nicht mehr wieder, somit wäre der Zahn den Umwelteinflüssen hilflos ausgeliefert.