Kann man durch Ultraschall erkennen, ob man seine Periode schon hat?

3 Antworten

Wie alt ist denn deine Tochter? Beim Ultraschall kann der Arzt die Bildung der Schleimhaut in der Gebährmutter erkennen, die ja nach der "Nicthbefruchtung" durch die Regelblutung abgestoßen wird. Ich denke, er hat Recht. Deine Tochter weiß entweder nicht genug darüber oder aber sie sagt es, weil sie sich nicht vor ihren Mitschülerinnen blamieren möchte (die Kids sind da schon mal gnadenlos). Sprich doch in Ruhe nochmal mit ihr und versuche sie zu verstehen.

Das heißt, wenn sie ihre Tage schon hätte, wäre da UNBEDINGT Schleimhaut oder was? Sie ist 13.

@stillmyrockstar

Es kommt darauf an, an welchem Tag (innerhalb des Periodenmonats) die Aufnahme gemacht wird. Kurz nach der Regelblutung sieht man nicht viel. Deshalb fragt der Arzt (oder die Schwester) auch immer, wann man zuletzt seine Tage hatte. Meine macht das jedenfalls und die halt es mir auch so erklärt.

@angy2001

Also kann es sein, das sie ihre Periode ca. 1 Woche vor dem Ultraschall hatte, und man nichts sehen konnte? Es tut mir Leid bei so vielen Fragen, aber das beschäftigt mich.

@stillmyrockstar

Mehr weiß ich leider nicht. Ruf doch mal den Gyn an und frage da genauer nach. Sie werden dir ja Auskunft geben. Oder frage, wenn du selbst mal hingehst.

Beim Ultraschall kann eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, welche auf die bevorstehende Periode hindeutet gesehen werden. Ist die Schleimhaut nicht aufgebaut hat deine Tochter die Tage noch nicht oder hatte sie erst vor kurzem! Normaler Weise fragt der Arzt dann aber auch, wann es das letzte Mal zu einer Regelblutung gekommen ist!

Das erleichtert mich. :D danke!

ich denke nicht, daß das so einfach festzustellen ist...ist eine spannende Frage. Ultraschall zeigt die Organe, aber doch nicht, ob und wie sie funktionieren.

Das habe ich mir auch schon gedacht... Nur... Das Baby zeigen sie doch auch, wenn eins da wäre. Obwohl, die Augen und so nicht. Von daher gibt es viele Pro's und Contras.