Kann man durch falsches trinken Wasser in die Lunge bekommen?

3 Antworten

Die Struktur des Körpers während der Einnahme von Nahrungsmittel ist so aufgebaut, falls es zum Verschlucken kommt ein sofortiger Reflex ausgelöst wird.

Ein gesunder Körper reagiert bis es wieder gut ist.

Schlimmer haben es die Raucher, der Qualm reizt die Lunge und greift sie an.

Es entsteht Lungenkrebs der nicht so einfach wieder weggeht.

Mit einem bloßem Verschlucken von Wasser kannst Du also beruhigt sein.

Solange Du über Wasser bist, ist das schwierig - da verhindern die Reflexe, daß Du wirklich bis auf ein paar Tröpfchen Wasser einatmest

Naja, sehr geringfügig ist das schon möglich. Das Verschließen der Öffnung zur Luftröhre ist reflexartig, maximal ein paar Tropfen können beim willkürlichen 'Komischtrinken' in die Lunge geraten. Das löst dann einen starken Hustenreiz aus, mit dem die Flüssigkeit 'ausgehustet' werden soll. Das ist das typische Verschlucken.