Kann man durch ein stich, mit ein Taschenmesser, in denn Bauch verbluten?

6 Antworten

Die Bauchschlagader, sowie einige Organe (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Niere) liegen im Bauchraum, wodurch eine Vielzahl von Dingen passieren kann. Wird ein Gefäß getroffen kann man verbluten, ist die Schlagader (Bauchaorta) durch, kann man nicht mehr viel machen und man verblutet in wenigen Minuten. Zum Glück ist sie relativ gut vom Brustkorb geschützt. Daher ist diese Komplikation sehr selten.

Eher unwahrscheinlich beim richtigen Bauchraum, aber wenn untere Brust dazu zählt: Bei einer Verletzung der Lunge kann es dazu kommen, dass der getroffene Lungenflügel kollabiert. Mit jedem Atemzug gelangt so Luft in den Brustraum, die aber nicht entweichen kann, weil die Wunde wie ein Ventil wirkt. Durch den entstehenden Druck wird der Blutkreislauf regelrecht abgequetscht.

Dennoch muss man sagen, dass die "intra-abdominellen Strukturen" seltener durch Stichwunden beschädigt werden, als etwa bei Schusswunden. Trotzdem kann alles genannte passieren.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

So etwas kommt stark auf den Einzelfall an.

Grundsätzlich gibt es Stellen im Bauchraum, wo ein Messerstich ohne zeitnahe Chirurgische Behandlung zum Tod führen kann. Die Verdauungsorgane und Nieren sind normalerweise gut durchblutet und in der Bauchhöhle ist locker genug Platz übrig, um den gesamten Blutvorrat des Menschen unterzubringen. Triffst du eine der großen Arterien oder auch die große Hohlvene, kann es eine Sache von wenigen Minuten sein.

Allerdings muss man entsprechende Stellen auch erstmal treffen. Dafür muss das Messer durch Haut, Bauchfett, Muskeln und Bindegewebe hindurch bis zu den Organen reichen. Unterschätze das nicht! Selbst bei einer schlanken Person reicht ein 5 cm langes Messer normalerweise nicht. Bei dicken Personen kann es auch sein, dass allein 10-15 cm Speckschicht über den Muskeln sind. Wenn das Messer kürzer ist, hast du keine Chance irgendwas wichtiges zu treffen. Fett ist nämlich fast gar nicht durchblutet, sodass ein Stich/Schnitt allein ins Fett absolut nicht zum Verbluten führen wird.

Das Messer müsste also für die fragliche Person, für die fragliche Stelle, auch lang genug sein. Beim normalen Schweizer Taschenmesser mit ca. 10 cm langer Klinge ist das absolut nicht garantiert.

Außerdem unterschätzen viele Leute, wie viel Kraft nötig ist, um ein Messer in einen Menschen zu bohren. Das muss der Stechende schon richtig wollen.

Kommt auf die Wunde drauf an, wenn sie groß genug ist oder wichtige Organe trifft ist es sehr wahrscheinlich das man dabei umkommt. :)

Wenn das Messer wichtige Organe oder sogar die Schlagader, die im Bauch liegt trifft, kann das nicht nur tödlich, sondern auch schnell zum Tode laufen. Ich selbst hatte schon mehrfach ein Messer im Bauch, Ursache ist nicht relevant, weil darauf kann ich nicht immer eindeutig sagen was Ursache war. Aber eines weiss ich, wenn ich so blöd bin unbeabsichtigt eine Arterie im Bein durch einen falschen Umgang mit mir zu verletzen, war es ein Wunder das bei der Menge Bauchverletzungen nie ein grosses Blut-Gefäss verletzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte selbstverständlich sein. Natürlich.